Rally Liepāja

Kalle Rovanperä feiert EM-Debüt

Wenn er endlich seinen Führerschein in der Tasche hat, kann Kalle Rovanperä auch auf internationaler Bühne für Furore sorgen. Noch bevor er in Wales sein WM-Debüt feiert, will er in der Europameisterschaft bei der Rally Liep?ja angreifen.

Vorausgesetzt er besteht die Fahrprüfung am 2. Oktober plant Kalle Rovanperä fünf Tage nach seinem 17. Geburtstag den ersten großen Auftritt auf der internationalen Rallyebühne.

Der Sohn von Ex-Werksfahrer Harri wird bei der Rally Liep?ja (6. bis 8. Oktober) seine Premiere in der Europameisterschaft feiern. Es ist keine unbekannte Veranstaltung für den Finnen, bereits im Vorjahr startete er in Lettland, allerdings in der nationalen Wertung, weil er für die große Rallye noch zu jung war.

Zum Einsatz kommt dabei zum ersten Mal ein Ford Fiesta R5, mit dem Rovanperä auch bei den WM-Läufen in Wales und Australien erstmals für Furore in der WRC2 sorgen will. „Natürlich muss ich zunächst das Auto kennenlernen und ein passendes Setup erarbeiten“, versucht Rovanperä Druck von sich zu nehmen. „Aber natürlich freue ich mich auf den Vergleich mit den anderen Fahrern.“ 

 

« zurück