Rallye Zypern

Kajetanowicz gewinnt Zypern-Qualifying

Guter Start für Kajetan Kajetanowicz beim EM-Lauf auf Zypern. Der Pole gewann das heutige Qualifying. Ihm dicht auf den Fersen lag Ford-Markenkollege Alexey Lukyanuk.

Die Beteiligung und allgemeine Interesse an der Rallye Zypern ist gering, doch für Kajetan Kajetanowicz geht es auf der Mittelmeerinsel nicht darum, seine EM-Führung auszubauen, er kann auch den extra gewerteten Schotter-Titel holen.

Der Auftakt war vielversprechend. Auf der 4,4 Kilometer langen Qualifying-Strecke setzte der Pole im Ford Fiesta R5 die Bestzeit und konnte sich knapp vor seinem Markenkollegen Alexey Lukyanuk behaupten. Anschließend durfte sich Kajetanowicz als erster Fahrer seinen Startplatz heraussuchen, misst diesem aber weniger Bedeutung bei, als bei anderen Schotterläufen.

„Durch den Umstand, dass die MERC-Fahrer vor uns fahren, werden wir saubere Strecken haben“, so Kajetanowicz, der zur großen Überraschung die fünfte Startposition wählte und eine mögliche Erklärung für seine Taktik selbst lieferte: „Durch das MERC-Feld werden wir auf den Asphaltprüfungen sehr viel Dreck vorfinden. Außerdem könnte die Sicht durch aufgewirbelten Staub immer schlechter werden.“  62 Prozent bzw. 126 WP-Kilometer werden auf losem Untergrund, 38 Prozent bzw. 77 WP-Kilometer auf fester Straße gefahren. Das Reglement legt allerdings fest, dass die Teilnehmer dabei ausschließlich Schotterreifen verwenden dürfen.

Ergebnis Qualifying

1. Kajetan Kajetanowicz 2:42.236
2. Alexey Lukyanuk +0,069
3. Robert Consani  +5,570
4. Bruno Magalhães +7,196
5. David Botka +7,354
6. Dominykas Butvilas +8,844
7. Raul Jeets +9,093
8. Jaromir Tarabus +9,390
9. Peter Ranga +10,428
10. Antonin Tlustak +11,604 

Startreihenfolge 1. Etappe Rallye Zypern

01. Panikos Polykarpou (Mitsubishi Lancer Evolution IX)
02. Vojt?ch Štajf (Subaru Impreza WRX STI)
03. Peter Ranga (Mitsubishi Lancer Evolution IX)
04. Tibor Érdi (Mitsubishi Lancer Evolution X)
05. Kajetan Kajetanowicz ( Ford Fiesta R5)
06. Robert Consani (Citroën DS3 R5)
07. Bruno Magalhães (Peugeot 208 T16)
08. Dávid Botka (Mitsubishi Lancer Evolution IX)
09. Dominykas Butvilas (Subaru Impreza WRX STI)
10. Raul Jeets (Ford Fiesta R5)
11. Jaromír Tarabus (Skoda Fabia S2000)
12. Antonín Tlus?ák (Skoda Fabia S2000)
13. Christos Demosthenous (Mitsubishi Lancer Evolution IX)
14. Stavros Antoniou (Mitsubishi Lancer Evolution IX)
15. Alexey Lukyanuk (Ford Fiesta R5)

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/EiUoX8zsLbk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück