EM 2015

Kajetanowicz gewinnt auf Zypern

Kajetan Kajetanowicz hat den EM-Lauf auf Zypern gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Schnellster Fahrer auf den zypriotischen Prüfungen war MERC-Sieger Nasser Al-Attiyah.

Auf Zypern wurde Kajetan Kajetanowicz seiner Favoritenrolle jederzeit gerecht und dominierte die EM-Wertung nach Belieben. Mit einem gewaltigen Vorsprung von 4:25,1 Minuten entschied der polnische Ford-Pilot den drittletzten EM-Lauf für sich und baut seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

„Das war eine großartige Rallye von uns", jubelte Kajetanowicz im Ziel. „Viele Fahrer hatten Probleme die zeigten, wie schwierig es war. Aber mein Team hat eine tolle Arbeit geleistet. Es ist ein großer Sieg für uns und die Punkte sind für die Meisterschaft sehr wichtig.“

Kajetanowicz musste auf seinem Weg zum Sieg am Sonntagmorgen eine kuriose Situation überstehen. Nach dem er einen Stein auf der zwölften Prüfung erwischt hatte, kollabierte die Servolenkung seines Autos. Statt anzuhalten, den Motor neu zu starten und den Reset-Knopf zu drücken, entschloss sich Kajetanowicz dazu, die Kupplung zu treten und die ganze Prozedur ohne einen Zwangsstopp zu machen. Im dritten Versuch war diese Nummer von Erfolg gekrönt.

Nur ein Fahrer war an diesem Wochenende schneller als Kajetanowicz: Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) feierte im parallel ausgetragenen MERC-Lauf einen ähnlich ungefährdeten Gesamtsieg und liegt in der Addition beider Wertungen sieben Sekunden vor Kajetanowicz.

In der EM-Wertung sicherte Bruno Magalhães (Peugeot 208 T16) seinen zweiten Rang am Schlusstag ab. Hinter ihm wurde Robert Consani im DS 3 R5 Dritter, obwohl er sich  auf der letzten Prüfung noch einen Plattfuß einfing.

Pechvogel Alexey Lukyanuk (Ford Fiesta R5), der schon gestern durch eine defekte Servolenkung weit zurückgeworfen wurde, wurde heute durch einen Turboschaden ausgebremst und konnte sein Talent nicht wie erhofft unter Beweis stellen. Der Russe musste sich hinter Jaromír Tarabus (Skoda Fabia S2000) mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Der nächste EM-Lauf findet vom 9. bis 10. Oktober in Griechenland statt. Bei der weltberühmten Akropolis-Rallye erwartet die Fahrer wie auf Zypern ein Mix aus Asphalt- und Schotterprüfungen.

Ergebnis Rallye Zypern (EM)

1.Kajetanowicz / BaranFord Fiesta R502:08:45.4
2.Magalhães / MagalhãesPeugeot 208 T16+4:25.1
3.Consani / VannesteDS 3 R5+5:36.0
4.Tarabus / TrunkátŠkoda Fabia S2000+6:09.8
5.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R5+7:15.5
6.Botka / SzelesMitsubishi Lancer Evo IX+7:56.8
7.Demosthenous / LaosMitsubishi Lancer Evo IX+8:22.3
8.Tlus?ák / Ku?eraŠkoda Fabia S2000+9:39.7
9.Štajf / RajnohaSubaru Impreza STI+11:45.4
10.Savva / PapandreouMitsubishi Lancer Evo IX+11:47.0

EM-Stand nach 8 von 11 Läufen:

1. Kajetan Kajetanowicz 198; 2. Craig Breen 136; 3. Alexey Lukyanuk 119; 4. Robert Consani 79; 5. Bruno Magalhães 68; 6. Jaromir Tarabus 56; 7. Jan Kopecky 36; 8. Dominykas Butvilas 36

VIDEO: Heli-Action mit Kajetanowicz

Mehr Videos ansehen ...

« zurück