"Tolle Auftakt-Prüfung"

Kahle gibt das Tempo vor

Matthias Kahle gibt das Tempo vor: Trotz einer defekten Felge holt er sich auf der ersten Prüfung der Dakar die Bestzeit in der Buggy-Klasse.

<strong>VORN:</strong> Matthias Kahle übernimmt die Führung in der Buggy-Klasse

Matthias Kahle und Thomas Schünemann gingen als 16. Team in die erste Sonderprüfung der Dakar und fuhren auf den 199 Kilometern bis zum Ziel ein einsames Rennen. Die beiden Deutschen sahen nur ein einziges Auto – den am Straßenrand stehenden BMW von Guerlain Chicherit.

 

Auf dem kurvenreichen Terrain konnten Kahle/Schünemann die vor ihnen gestarteten Allrad-Prototypen nicht einholen, dafür hielten sie ihre Verfolger erfolgreich auf Distanz. Daran änderte auch eine angeschlagene Felge etwa 50 Kilometer vor dem Ziel nichts. Dank des automatischen Reifendrucksystems – mit dem die Fahrer den Luftdruck aus dem Auto steuern können – konnten Kahle/Schünemann den Druckverlust ausgleichen, ohne Zeit zu verlieren.

 

Das HS RallyeTeam beendete die erste Dakar-Prüfung als bestes Buggy-Team. Kahle/Schünemann distanzierten ihre Verfolger allesamt um mehrere Minuten. In der Gesamt-wertung liegt die einzige deutsch-deutsche Fahrerpaarung auf Rang 20.

 

„Die Prüfung heute war toll zu fahren. Wir haben es richtig fliegen lassen und es hat einfach nur Spaß gemacht. Einen Stein haben wir unglücklich erwischt und dabei eine Felge vernascht, aber das hatte keine Auswirkungen auf unsere Zeit. Einziger Wehr-mutstropfen war, dass das Roadbook nicht gerade vertrauenswürdig war. Irgendwie war nur jede fünfte Kurve als eng gekennzeichnet, die Kurven dazwischen waren nicht im Roadbook, obwohl manche genauso eng waren. Wir mussten daher stark auf Sicht fahren“, erklärte Matthias Kahle im Ziel.

 

VIDEO: Dakar - 1. Etappe

 

« zurück