Artic Lapland Rally 2011

Juha Salo gewinnt am Polarkreis

Auch ohne das Ford-Werksteam war die diesjährige Arctic Lapland Rally eine tolle Veranstaltung. Zum dritten Mal siegte der amtierende finnische Meister Salo am Polarkreis.

<strong>SIEGT ZUM AUFTAKT:</strong> Juha Salo siegt zum dritten Mal am Polarkreis

Die Ford-Werksfahrer Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala sollten die Arctic Lapland Rally mit dem Einsatz des neuen Ford Fiesta WRC aufwerten. Ein Testunfall im Vorfeld der Veranstaltung verhinderte jedoch die Teilnahme des Werksteam und so mussten die einheimischen Stars sowie die ausländischen Gaststarter für Unterhaltung entlang der Wertungsprüfungen sorgen.

 

Peugeot-Pilot Matti Rantanen war der erste, der in Erscheinung trat und die Führung nach der ersten Schleife am Freitag übernahm. Der erst 24-jährige Elektriker Jarkko Nikara empfahl sich jedoch auf der zweiten Schleife mit toller Leistung und gewann anschließend die Freitagetappe im Gruppe N-Mitsubishi mit 39.0 Sekunden Vorsprung auf Janne Tuohino mit Risto Pietiläinen auf dem Beifahrersitz, dem Joonas Lindroos dahinter folgte.

 

Am Samstag warf der ehemalige Pirelli Star Driver die Führung in der siebten Prüfung weg und der ehemalige SWRC-Starter Janne Tuohino übernahm im Ford Fiesta S2000 die Spitzenposition. Anschließend schlug die Stunde des amtierenden finnischen Meisters Juha Salo, der seinen Gruppe N-Mitsubishi in Führung brachte, den Tagessieg am Samstag sowie den Gesamtsieg holte. Zweiter wurde Janne Tuohino mit gerade mal 9.2 Sekunden Rückstand.

 

Dritter wurde nach zehn Prüfungen und 231,46 WP-Kilometern Subaru-Speerspitze Joonas Lindroos. Sein Rückstand betrug gerade mal 22.1 Sekunden. Über vier Minuten auf den Gesamtsieger verlor Kari Ali-Rantala auf Skoda. Bester ausländischer Starter wurde der Ford-Pilot Micha? So?owow als Gesamt-Sechster. Der Pole startet regelmäßig am Polarkreis und nutzte den finnischen Lauf zur Vorbereitung auf den heimischen Saisonauftakt.

 

Endstand Arctic Lapland Rally 2011:

1. J. Salo/M. Salminen - Mitsubishi Lancer Evo X 2:03:22.2

2. J. Tuohino/R. Pietiläinen - Ford Fiesta S2000 + 0:09.2

3. J. Lindroos/P. Kilpeläinen - Subaru Impreza WRX + 0:22.1

4. K. Rantala/J. Toivonen - Skoda Fabia S2000 + 4:14.6

5. R. Tahko/M. Soininen - Mitsubishi Lancer Evo X + 4:17.5

6. M. So?owow/M. Baran - Ford Fiesta S2000 + 4:33.2

7. M. Lehessaari/L. Hartikainen - Subaru Impreza WRX + 7:15.2

8. J. Sipilä/J. Lummaa - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:32.1

« zurück