Rallye News

Juha Kankkunen gewinnt erneut

Bereits zum dritten Mal konnte Juha Kankkunen die Portugal-Rallye für sich entscheiden. Der vierfache Weltmeister verwies namhafte Starter wie Thomas Radström und Alister McRae auf die Plätze.

Portugal-Rallye: Juha Kankkunen gewinnt erneut

Juha Kankkunen gewinnt zum dritten Mal in seiner langen Rallye-Karierre die Portugal Rallye. Der viermalige Weltmeister distanzierte im Toyota Corolla WRC den Schweden Thomas Radström (Toyota Corolla WRC) und den Mitsubishi-Werksfahrer Alister McRae (Ford Focus WRC).

 

Ein Getriebeschaden auf der zweiten Wertungsprüfung hatte die Siegchancen von Alister McRae frühzeitig zerstört. Dennoch zeigte sich der Schotte zufrieden, endlich wieder in einem Rallyeauto zu sitzen. "Es war toll, wieder im Cockpit zu sitzen", erklärte McRae.

 

Während der zweiten Etappe sorgten heftige Regenschauer und starker Nebel für extreme Bedingungen, mit den Kankkunen am besten zurecht kam und seinen Vorsprung immer weiter ausbauen konnte.

 

Für Kankkunen war es bereits der dritte Erfolg in Portugal, Verfolger Radström hatte im Ziel einen Rückstand von 2:30 Minuten, Alister McRae fiel nach den technischen Problemen gar um neun Minuten zurück. Wenig Glück hatte auch Markku Alen, der wegen eines Turbodefekts seinem 206 WRC vorzeitig abstellen musste.

 

Erneut bekräftigten die Organisatoren ihren Wunsch, wieder in den WM-Kalender aufgenommen zu werden. Nach massiven Problemen mit den Zuschauern, wurde der Rallye vor zwei Jahren der WM-Status aberkannt und die Rallye Deutschland als Ersatzlauf nominiert.

« zurück