Rallye News

Jean-Joseph hat alles im Griff

Meisterliche Vorstellung von Simon Jean-Joseph: der Renault-Pilot führt vor der heutigen Super Special Stage die Fiat Rallye an vor Lokalmatador Hamdi Ünal.

<strong>Schnell unterwegs:</strong> Mark Higgins im Corsa S1600

Der siebte EM-Lauf dieser Saison begann gestern mit der nur 1.8 Kilometer langen Super Special in Izmir, die der amtierende Europameister Bruno Thiry für sich entscheiden konnte. Die ersten sieben Teilnehmer trennte gerade mal eine Sekunde und es war jedem klar, dass der richtige Wettkampf erst heute mit den Wertungsprüfungen rund um die historische Stadt begann.

 

Die erste Prüfung des heutigen Tages entschied der EM-Zweite Luca Pedersoli für sich, der jedoch nur 1.9 Sekunden schneller war als Volkan Isik und knapp dahinter reihte sich auch schon der Renault-Pilot Jean-Joseph ein, der die Führung in der Rallye-Europameisterschaft behauptet.

 

Schon in der darauffolgenden WP avancierte der EM-Leader auf Rang zwei, ehe er dann nach der vierten Prüfung die Führung übernahm. Die Gala-Vorstellung des ehemaligen WM-Piloten ging weiter, denn in der fünften und mit 32,93 Kilometer längsten Prüfung dieser Veranstaltung distanzierte er die Konkurrenz um fünfzehn Sekunden.

 

In dieser Prüfung verlor der Italiener Luca Pedersoli viel Zeit und fand sich auf Rang acht wieder mit nahezu vier Minuten Rückstand auf den Führenden. Doch es sollte für den Peugeot-Piloten noch schlimmer kommen, da er in der achten Prüfung seinen 306 Maxi abstellen musste.

 

Mit 1:30.1 Minuten Vorsprung geht hingegen Jean-Joseph in die letzte heutige Prüfung und morgen stehen noch vier Prüfungen an. Rang zwei belegt überraschend Hamdi Ünal im Fiat Palio S1600, der rund siebzehn Sekunden vor dem Ford-Testpiloten Mark Higgins liegt.

 

Der Brite, der diese Veranstaltung für den türkischen Opel-Importeur im Corsa S1600 bestreitet, muss morgen in den letzten Prüfungen auf dem hinter ihm liegenden Bruno Thiry aufpassen, der sich von der vierten auf die dritte Position verbessern möchte.

 

Stand der Fiat Rally 2004/Türkei nach WP9:

 

1. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 2h 00:45.8

2. Ünal/Özsenler - Fiat Palio S1600 + 1:30.1

3. Higgins/Barritt - Opel Corsa S1600 + 1:47.0

4. Thiry/Gilsoul - Citroen C2 S1600 + 2:04.3

5. Cukurova/Alpay - Renault Clio S1600 + 2:53.3

6. Isik/Güleren - Fiat Punto S1600 + 4:06.8

7. Kazaz/Bakancocuklari - Citroen C2 S1600 + 4:51.4

8. Besler/Yilmaz - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 6:36.4

« zurück