MITROPA 2017

Je zwei Siege für Hideg und Gaßner

Nach dem vorzeitigen Aus bei der Rally Vipavska Dolina im Rahmen der Slowenischen Meisterschaft, reiste Rok Turk (Peugeot 208 T16) voll motiviert zur Rally Velenje an und siegt. Nach vier Mitropa Cup-Läufen läuft alles auf ein Duell zwischen Krisztian Hideg und Hermann Gassner hinaus.

Für Rok Turk verlief die Rally Vipavska Dolina im Rahmen der Slowenischen Meisterschaft nicht zufriedenstellend. Nach drei Bestzeiten zu Beginn rutschte der Peugeot-Pilot von der Strecke und auch Claudio De Cecco (beide Peugeot 208 T16) beendete seinen Einsatz mit technischen Problemen. Somit war der Weg frei für Darko Peljhan (Mitsubishi Lancer Evo X), der beim darauffolgenden Meisterschaftslauf nur Gesamt-Sechster wurde. 

Bei der Rally Velenje konnte Rok Turk gewinnen und verwies Hermann Gassner und Beifahrerin Karin Thannhäuser (Mitsubishi Lancer Evo X) auf die zweite Position. Das Deutsche Duo holte somit nach dem Erfolg bei der Lavanttal Rallye den zweiten Saisonsieg im Rahmen des Mitropa Cup. Dritter wurde der Italiener Claudio De Cecco (Hyundai i20 R5), der sich wiederum gegen Krisztian Hideg (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) aus Ungarn durchsetzen konnte.

Hideg führte das Feld ab der vierten Wertungsprüfung kurzfristig an, musste jedoch anschließend die Träume vom dritten Mitropa-Sieg in dieser Saison begraben. Nach dem Sieg bei der Rebenland Rallye konnte der Mitsubishi-Pilot zuvor die Wertung beim Kroatischen Meisterschaftslauf, der Rally Opatija, zu seinen Gunsten entscheiden.

Er wurde auf dem dritten Gesamtrang hinter Viliam Prodan (Peugeot 208 T16) und Juraj Šebalj (Mitsubishi Lancer Evo IX) gewertet. Thomas Wallenwein (Skoda Fabia R5) wurde Achter. Mitfavorit Antal Kovács (Ford Fiesta R5) schied in der zweiten Prüfung vorzeitig aus. Nächster Lauf zum Mitropa Cup findet in rund zwei Wochen im Rahmen der Rally Internazionale del Casentino statt.

Endstand Rally Vipavska Dolina 2017 (Slowenien):
1. D. Peljhan/A. Verbi? (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:05:03,3
2. B. Bratina/L. Vovk (Peugeot 208 R2) +1:07,8
3. G. Premrl/V. Ošlaj (Citroën DS3 R3T) +1:13,4

Endstand Rally Opatija 2017 (Kroatien):
1. V. Prodan/Z. Raštegorac (Peugeot 208 T16) 48:05,4
2. J. Šebalj/K. Golub (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:17,8
3. K. Hideg/I. Kerék (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:41,2

Endstand Rally Velenje 2017 (Slowenien):
1. R. Turk/B. Kacin (Peugeot 208 T16) 1:11:51,4
2. H. Gassner/K. Thannhäuser (Mitsubishi Evo X) +0:25,5
3. C. De Cecco/J. Campeis (Hyundai i20 R5) +0:34,1

« zurück