British Rally Championship

Ire Cronin wird britischer Champ

Doppelter Grund zur Freude: nach dem vorzeitigen Titelgewinn von Kris Meeke in der IRC holt der aus Irland stammende Keith Cronin den Titel in der britischen Meisterschaft.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Keith Cronin wird britischer Meister

Der erst 23 Jahre alte Keith Cronin setzte von Beginn dieser Saison an Akzente in der British Rally Championship und kann sich nach dem Sieg beim Finallauf Trackrod Rally Yorkshire über den gewonnenen Titel freuen. Titelkonkurrent Mark Higgins hatte weniger Glück und schließt die Saison mit zehn Zähler Rückstand ab.

 

Dabei spendierte ihm sein Einsatzteam die neuste Evolutionsstufe des Subaru Impreza WRX, während die bislang genutzte Spezifikation N11 der Junior Adam Gould übernahm. Der Umstieg nutzte aber nicht viel, denn schon in der Auftaktprüfung verlor Higgnis dreizehn Sekunden auf Cronin, der sich immer mehr vom Feld absetzen konnte.

 

Auch das Zwischenhoch von Gwyndaf Evans im neuen Mitsubishi nutze nicht, denn Cronin übernahm immer wieder die Führung und hielt die folgenden Stuart Jones und Mark Higgins auf Distanz. Letzterer versuchte die letzte Chance zu nutzen und verabschiedete sich nach einer viel zu optimistisch eingeschätzten Kurve bei hoher Geschwindigkeit ins Unterholz.

 

Im Ziel trennten den Sieger Keith Cronin vom zweitplatzierten Stuart Jones 21.4 Sekunden. Jones, der besser bekannt von Auftritten im MG S2000 ist, wechselte in einen Mitsubishi Lancer Evo X und wurde zur Pirelli Star Driver-Sichtung eingeladen. Dritter wurde Jonathan Greer vor Adam Gould im Ex-Higgins Subaru.

 

Endstand Trackrod Rally Yorkshire 2009:

1. K. Cronin/G. Shinnors - Mitsubishi Lancer Evo IX 1:20:24.4

2. S. Jones/A. Bull - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:21.4

3. J. Greer/K. Riddick - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:18.1

4. A. Gould/S. Marshall - Subaru Impreza WRX N11 + 1:57.9

5. D. Weston Jr/I. Thomas - Subaru Impreza WRX N14 + 2:01.9

6. A. Fisher/R. Kennedy - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:22.7

7. E. Thorburn/D. Robson - Subaru Impreza WRX N12B + 2:53.7

8. N. Elsmore/C. Drew - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:58.5

 

Foto: keithcroninrallying.com

 

« zurück