Kopecky, die Vierte?

IRC zieht in die Tschechische Republik

Die Sommerpause ist zu Ende. Nächste IRC-Haltestelle: Die tschechische Industriestadt Zlin. Erwartet wird ein heißer Dreikampf um den Sieg.

200.000 Zuschauer werden zur Barum Czech Rally Zlin erwartet
<STRONG>PUBLIKUMSMAGNET: </STRONG>200.000 Zuschauer werden zur Barum Rally Zlin erwartet

Mit der Barum Czech Rally Zlin geht die Interkontinentale Rallye Challenge in die zweite Saisonhälfte. Und gleich wird es spannend: Mit dem amtierenden Champion Andreas Mikkelsen, seinem Vorgänger Juho Hänninen und Lokalmatador Jan Kopeckzy, der in Zlin schon drei Mal triumphierte, sind drei Hochkaräter am Start. 200.000 Fans werden an den spektakulären Asphalt-Prüfungen und im Service Park in der Stadt Otrokovice erwartet.

 

Ab Freitagabend stehen 15 WP über insgesamt 251.62 gezeitete Kilometer auf dem Programm. Den Auftakt bildet eine Zuschauerprüfung im Herzen der Industriestadt Zlin, bei der bis zu sieben Autos gleichzeitig auf der Strecke sind. Zu den weiteren Höhepunkten zählt der "Rundkurs" Slušovice am Samstag, der nach fünf Jahren wieder in das Wochenendprogramm aufgenommen wurde. Die WP Maják am Sonntag, mit 23,38 Kilometern die längste des Wochenendes, ist nach 20 Jahren Pause schon seit 2011 wieder dabei, wird aber dieses Jahr in umgekehrter Richtung gefahren.

 

Bekannt ist die Rallye für ihr besonders anspruchsvolles Profil: Bei Höchstgeschwindigkeit führen welligen Straßen auf teils brüchigem Asphalt genauso durch städtisches Gebiet wie durch die tschechischen Wälder. Häufige Regenschauer zu dieser Jahreszeit machen die Aufgabe für Fahrer und Teams dabei nicht einfacher.

 

23 verschiedene Nationen und alle sechs IRC-Hersteller sind bei der Ausgabe 2012 der Barum Czech Rally Zlin vertreten. Nach dem späten Ausfall und einem verpassten Podiumsplatz in Rumänien will Sepp Wiegand dieses Mal unbedingt Punkte einfahren. Glück bringt möglicherweise das Lenkrad - es stammt aus dem Skoda Fabia, den Volkswagen Motorsport für Wiegand/Gottschalk bei der Rallye Deutschland einsetzte. Gegenwehr ist von Roman Kresta, Robert Barrable, Karl Kruuda und Altmeister Emil Triner (alle auf Skoda) zu erwarten. Peugeot schickt Pavel Valoušek, Florian Gonon und Micha? So?owow ins Rennen, Patrik Flodin sitzt im Ford Fiesta.

 

Hoffnungen auf den Sieg macht sich vor allem das Skoda-Trio Mikkelsen-Hänninen-Kopecky. Im Gegensatz zu Dreifachsieger Kopecky hat weder der Rekord-Sieger der Serie, Juho Hänninen, noch IRC-Spitzenreiter Andreas Mikkelsen in Zlin bereits auf dem obersten Treppchen gestanden. Noch dazu wartet Mikkelsen weiter auf seinen ersten Asphalt-Sieg. Wird die Spannung der letzten Ausgabe, bei der Kopecky im Ziel gerade einmal 1,2 Sekunden Vorsprung auf Freddy Loix hatte, also noch überboten?

 

Live auf Eurosport:

Samstag, 1 September
10:00 - 11:00 Uhr MEZ: SS2 Slušovice 1
13:00 - 14:00 Uhr MEZ: SS4 Slušovice 2

Sonntag, 2 September
10:00 - 11:00 Uhr MEZ: SS12 Maják 1
13:00 - 14:00 Uhr MEZ: SS15 Maják 2

« zurück