Rallye Zypern

IRC-Titel für Andreas Mikkelsen

Nach einem bis zuletzt spannenden Finale, bei dem es die doppelte Punktzahl zu gewinnen gab, sicherte sich der junge Norweger Andreas Mikkelsen am Steuer eines Skoda Fabia S2000 den IRC-Titel.

<strong>TITEL:</strong> Andreas Mikkelsen gewinnt die Rallye Zypern und die IRC 2011

Jubel bei Andreas Mikkelsen. Der Norweger sichert sich zusammen mit Co Ola Fløene den Sieg auf Zypern und gewinnt damit die Interkontinentale Rallye Challenge 2011. "Ich hätte niemals geglaubt, dass es klappen würde. Es war eine unglaubliche Saison", so Mikkelsen, der als einer von fünf Titelkandidaten ins Finale gestartet war. "Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es ist gerade ein sehr bewegender Moment für mich", erklärte der frisch gebackene Champion, der vor kurzem bereits die italienische Schottermeisterschaft gewinnen konnte. Mikkelsen sagte umgehend den Start bei der morgigen Golden-Stage-Rally ab: "Ich werde lieber mit meinem Team die beiden Titel richtig feiern!"

 

Selbst ein Reifenschaden zu Beginn der letzten Schleife konnte Mikkelsen am Nachmittag nicht mehr stoppen. Spätestens als sich Jan Kopecky am selben Stein ebenfalls einen Pneu aufschlitzte war klar, Mikkelsens Titeltraum würde wahr werden. Nasser Al-Attiyah hätte möglicherweise vom Plattfuß des Spitzenreiters profitieren können, doch zur Halbzeit musste der Katari seinen Ford Fiesta mit einem Motorproblem abstellen. Bis dahin lag er mit 26.8 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Durch den Ausfall von Al-Attiyah rückte Patrick Sandel zum ersten Mal bei einem IRC-Lauf auf das Podium nach vorne. Freddy Loix, der während des gesamten Wochenendes nicht richtig in Fahrt kam, musste sich am Ende nur mit Platz fünf hinter Karl Kruuda begnügen, weil der Motor seines Fabia im Finale Probleme machte.

 

Für Skoda war die Rallye Zypern trotz des frühen Ausfalls von Mitfavorit Juho Hänninen ein gutes Pflaster. Die ersten sechs Piloten des Saisonfinales steuerten jeweils einen Fabia S2000. Mit Matthias Kahle auf dem sechsten Platz und Mark Wallenwein zwei Plätze dahinter konnte sich auch das Team von Skoda-Deutschland im Ziel über ein gutes Resultat zum Jahresabschluss freuen.

 

"Die Rallye war sehr anspruchsvoll, vor allem die Wertungsprüfungen heute hatten es echt in sich. Andererseits war es auch mal reizvoll, die Asphaltpassagen mit Schotterreifen zu absolvieren. Das Ergebnis ist toll, sogar besser, als ich vor dem Start erwartet habe“, sagte der siebenfache Deutsche Rallyemeister.

 

Für Mark Wallenwein ging am Samstagabend am Service im Hafen von Paphos ein besonders harter Arbeitstag zu Ende, hatte er doch den Tag auf Platz 18 begonnen. „Die beiden Reifenschäden gestern haben mich sehr zurückgeworfen, umso schöner, dass ich mich heute um zehn Plätze verbessern und noch in die Punkteränge fahren konnte“, freute sich der schwäbische Nachwuchspilot im Ziel.

 

Ergebnis Rallye Zypern 2011

01. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene; SkodaFabia S2000 2h25m18.5

02. Jan Kopecký/Pavel Dresler; SkodaFabia S2000 +1:40.5

03. Patrik Sandell/Staffan Parmander; SkodaFabia S2000 +2:54.8

04. Karl Kruuda/Martin Järveoja; SkodaFabia S2000 +4:33.0

05. Freddy Loix/Frédéric Miclotte; SkodaFabia S2000 +5:25.4

06. Matthias Kahle/Peter Göbel; SkodaFabia S2000 +7:48.9

07. Toshi Arai/Dale Moscatt; Subaru Impreza R4 STI +8:16.2

08. Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk; SkodaFabia S2000 +13:06.7

09. Jean-Michel Raoux/Laurent Magat; Renault Clio R3* +14:36.4

10. Doros Loucaides/Savvas Laos; Peugeot 207 S2000 +15:07.8

 

Endstand IRC 2011

01. Andreas Mikkelsen 153.5

02. Jan Kopecky152

03. Juho Hanninen 125

04. Freddy Loix 123

05. Thierry Neuville 115

06. Bryan Bouffier 110.5

07. Guy Wilks 47

08. Patrik Sandell 44

09. Toni Gardemeister 43

10. Karl Kruuda 39

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Zypern 2011 ...

« zurück