Rallye News

IRC-Finale in San Remo

Zwei Siege reichten Basso aus, um sich den Titel in der neu gegründeten International Rally Challenge zu sichern. In San Remo findet der Finallauf der neuen Rallye-Serie statt.

<strong>AUF ASPHALT FAVORISIERT:</strong> Gewinnt ein Fiat-Fahrer in San Remo?

Die vom Sportsender Eurosport ins Leben gerufene International Rally Challenge (IRC) bestand in diesem Jahr aus lediglich vier Veranstaltungen. Nach dem Auftaktsieg von Alister McRae in Südafrika, konnte der auf den EM-Titel angesetzte Giandomenico Basso im Fiat Punto Abarth S2000 die beiden weiteren Läufe in Belgien und auf Madeira für sich entscheiden. Zwar läßt der frisch gekürte Europameister den vierten und letzten Lauf in San Remo aus, trotzdem wird den Zuschauern eine tolle Veranstaltung geboten.

 

Neben einer erstaunlich großen Anzahl an starken Gruppe N- und Super 1600-Fahrzeugen, werden auch die neuen und spektakulären Super 2000-Renner mit von der Partie sein. Mit der Startnummer 1 geht jedoch zunächst der ehemalige Europameister Simon Jean-Joseph in einem privat eingesetzten Renault Clio S1600 in die Spur, dem Fahrzeug, mit dem der erfolgreiche Rallyepilot aus Martinique den Titel für den französischen Hersteller einfahren konnte.

 

Dahinter startet schon der auf Asphalt favorisierte Fiat-Pilot Paolo Andreucci, der sich mit Piero Longhi, seinem Teamkollegen Andrea Navarra und dem zweimaligen Europameister noch einen spannenden Fight um den Titel in der italienischen Meisterschaft liefern wird. Hinter dem starken einheimischen Feld findet sich der Name von Umberto Scandola im dritten Fiat Punto Abarth S2000, ehe dann die Peugeot-Piloten des spanischen Teams BM Racing starten.

 

Die Teilnahme von Bryan Bouffier und Enrique Ojeda Garcia in San Remo und das fernbleiben beim EM-Lauf in Griechenland läßt darauf schliessen, dass im kommenden Jahr die Europameisterschaft vollends in Vergessenheit geraten und es in der neuen IRC endlich mal einen gesunden Wettbewerb geben wird, der auch im Fernsehen dank der Berichterstattung von Eurosport vertreten ist. Das Team von Borja Moratal plant 2007 den Einsatz von zwei Peugeot 207 S2000.

« zurück