Neues Kundensportauto

Hyundai i20 R5 ist startklar

Zum 1. September will Hyundai den neuen i20 R5 durch die FIA homologieren lassen. Erste Einsätze sollen nicht lange auf sich warten lassen. Besonders spannend: Der WRC2-Einsatz von Stephane Sarrazin auf Korsika.

Die Entwicklung des Hyundai i20 R5 ist abgeschlossen. Fieberhaft bereitet man in Alzenau die Homologation des Fahrzeugs durch die FIA vor, die pünktlich zum 1. September vorliegen soll. Bereits wenige Tage später sind die ersten Einsätze im Wettbewerb geplant. 

Damit die Kundschaft nicht die ‚Katze im Sack’ kaufen muss, hat Hyundai potenzielle Käufer bereits vor ein paar Wochen zu Testfahrten eingeladen. Unter anderem nahmen Tomáš Ondrej, ?ukasz Pieni??ek, die Spanier Miguel Fuster, Iván Ares, Manuel Mora, Pedro Burgo und der Ire Derek McGeehan hinter dem Steuer Platz.

Besonders spannend: Neben Hyundai-Entwicklungsfahrer Kevin Abbring soll auch Toyota-Werkspilot Stephane Sarrazin mit einem i20 R5 beim WM-Lauf auf Korsika starten. Der Franzose konnte das Auto bereits testen und sein Auftritt dürfte ein weiterer Gradmesser für die Konkurrenzfähigkeit des Hyundais im R5-Feld sein.

i20 R5 in der ÖRM

Unterdessen schnürt der österreichische Importeur an einem i20 R5-Projekt für die kommende Saison der Staatsmeisterschaft. Viele bekannte Namen sollen sich um das Cockpit beworben haben, darunter nahezu die gesamte Elite der aktuellen Saison.

« zurück