Jänner-Rallye

Honza: "Als Schneepflug im Nachteil"

Im Januar konnte Jan 'Honza' Kopecky die Jänner-Rallye gewinnen. Der Tscheche ist deshalb beim EM-Auftakt 2013 haushoher Favorit. Im Interview spricht Kopecky über die Schwierigkeiten, die ihn und die anderen Fahrer im Mühlviertel erwarten.

<strong>FAVORIT:</strong> Jan Kopecky gewann im Januar die Jänner-Rallye und will dieses Kunsstück 2013 erneut wiederholen

Was braucht es, um die Jänner-Rallye zu gewinnen?

"Das hängt von den Bedingungen ab und wie viele Fehler man macht. Obwohl in diesem Jahr größtenteils Schnee lag, war dieser nicht überall zu finden und das erschwerte die richtige Reifenwahl. Ich habe am ersten Tag zwei große Fehler gemacht und am zweiten unterliefen Juho [Hänninen] und Raimund [Baumschlager] ebenfalls schwerwiegende Patzer, während ich problemlos durchkam."

 

Hoffst Du auch diesmal auf Schnee und Eis?

"Die Jänner-Rallye ist eine echte Winterrallye. Es wäre also schön, wenn es schneit, aber dann wird es schwierig zu wissen, welche Reifen man wann nutzen sollte. Doch diese Situation ist für alle gleich und das ist Rallye!

 

Wie bereitest Du dich auf die Jänner-Rallye vor?

"Wir hatten am Montag einen Testtag, leider ohne den vielen Schnee, den es noch am Wochenende zuvor gab. Lediglich ein paar Stellen mit Eis blieben übrig. Aber unsere Ingenieure von Skoda-Motorsport konnten uns durch ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit beim Setup weiterhelfen."

 

Was sind Deine Ziele im Januar?

"Ich freue mich sehr, dass ich die Rallye fahren kann. Natürlich will ich versuchen erneut zu gewinnen, aber das wird nicht einfach. Ich starte mit der Nummer '1' und bin quasi der Schneepflug. Das kann ein Problem werden. Die Zeit, die ich am Freitag verliere, kann ich hoffentlich am Samstag wieder aufholen. Aber ich spüre keinen Druck und ich weiß, dass ich ordentliche Unterstützung von den tschechischen Fans bekommen werde."

 

Die Rallye findet kurz nach Weihnachten statt. Bleibt Dir trotzdem Zeit ein wenig zu entspannen?

"Ich bin während der Feiertage bei meiner Familie. Aber anschließend geht es schon nach Österreich, um für das Training bereit zu sein. Hoffentlich werden die Silvesterpartys in meinem Hotel nicht zu laut."

 

RÜCKBLICK:Die Bilder der Jänner-Rallye 2012 ...

« zurück