JAS kooperiert mit Mugen

Honda verstärkt Engagement

Am Wochenende feiert der neue Honda Civic Type R R3 seine Premiere in der IRC. An der Entwicklung war auch die Motorenschmiede Mugen beteiligt.

<strong>NEUER GEGNER:</strong> Honda schickt erstmals den Civic R3 ins Rennen

Für den Bau des neuen Civic R3 holte sich JAS Motorsport prominente Unterstützung ins Boot. Hondas Motorenschmiede Mugen leistete bei der Entwicklung des 2-Liter-Aggregats Schützenhilfe.

 

"Der Ruf von Mugen spricht für sich selbst, so dass wir absolut erfreut sind, so eine erfolgreiche Firma als Motorenpartner zu haben", freute sich JAS-Teamchef Alessandro Mariani. "Mit der Unterstützung von Mugen wollen wir den Honda-Kunden ein konkurrenzfähiges und zuverlässiges Auto anbieten können."

 

Am kommenden Wochenende muss das Auto seine erste Bewährungsprobe bestehen. Bei der Sanremo-Rallye, dem drittletzten Lauf der IRC 2007, feiert der Civic seine Premiere. Nur eine Woche später startet der ehemalige JWRC-Champion Dani Sola beim spanischen WM-Lauf. Läuft alles nach Plan, will JAS Motorsport Ende November die ersten Kundenfahrzeuge ausliefern. 

 

"Das Können von JAS im Bau von Rallye- und Tourenwagen, kombiniert mit Mugens Wissens im Motorenbau, wird beiden Firmen helfen", so Hiro Toyoda, Vizepräsident von Mugen Euro. Der Japaner kündigte bereits weitere Schritte an. "Wir wollen gemeinsam ein konkurrenzfähiges Paket in der R3 anbieten und werden Autos und Motoren auch für andere Klassen entwicklen."

« zurück