Rallye News

Holowczyc siegt beim Heimspiel

In Polen fand am vergangenem Wochenende der dritte Meisterschaftslauf, die Rallye Kormoran statt. Die Schotter-Rallye entschied der Europameister von 1997 für sich.

<strong>Sechster Sieg beim Heimspiel:</strong> Krzystof Holowczyc im Subaru

Nach der ersten Etappe sah alles danach aus, dass der Subaru-Pilot Leszek Kuzaj zum dritten Mal in Folge von der heimischen Konkurrenz nicht zu schlagen sein wird. Fast fünfzehn Sekunden Vorsprung fuhr der ehemalige polnische Champion heraus vor Krzysztof Holowczyc, der den ersten Meisterschaftslauf in dieser Saison bestritten hat.

 

Für Holowczyc bedeutete die Rallye aber auch die Rückkehr zu der Marke Subaru, mit der er die grössten Erfolge seiner Karriere feierte. Durch den Verbot der World Rally Cars in der polnischen Meisterschaft handelte es sich hierbei zwar nur um ein Gruppe N-Modell, doch trotzdem kam Holowczyc bei seinem Heimspiel, der Rallye Kormoran, mit dem neuen Arbeitsgerät sehr gut zurecht.

 

Nach der ersten Etappe sagte Holowczyc: "Fünfzehn Sekunden Rückstand sind nicht viel, denn es kann noch viel passieren. Doch für mich heisst es ab morgen Druck auszuüben und Kuzaj zu attackieren." Gesagt, getan. Holowczyc verkürzte zu Beginn der zweiten Etappe den Rückstand nach der achten Prüfung zwar nur auf zwölf Sekunden, doch Kuzaj konnte dem Druck nicht standhalten und überschlug sich in der darauffolgenden Prüfung.

 

Somit übernahm Lokalmatador Holowczyc die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab und gewann seine Lieblingsveranstaltung zum sechsten Mal. Guter Zweiter wurde der aus der Europameisterschaft bekannte Michal Solowow, der somit nach drei Meisterschaftsläufen nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer Kuzaj liegt.

 

In der S1600-Kategorie schaffte Vorjahresmeister Grzegorz Grzyb (Suzuki Ignis S1600) den Hattrick und setzte sich durch gegen Michal Kosciuszko (Opel Corsa S1600) und den nicht wirklich überzeugenden Sebastian Frycz (Fiat Punto S1600).

 

Endstand der 30. Rallye Kormoran/Polen:

 

1. Holowczyc/Kurzeja - Subaru Impreza WRX 2h 03:26.5

2. Solowow/Baran - Mitsubishi Lancer E7 + 3:40.9

3. Lubiak/Wislawski - Mitsubishi Lancer E7 + 6:51.7

4. Karnabal/Boba - Mitsubishi Lancer E6 + 8:48.8

5. Czopik/Wronski - Mitsubishi Lancer E7 + 9:00.5

6. Grzyb/Mazur - Suzuki Ignis S1600 + 9:40.5

 

Photos: Damian Socha - [URL]www.rajdy.socha.biz[/URL]

« zurück