CHINA 2017

Higgins siegt, Teamkollege feiert

Dreifach-Erfolg für das FAW-Volkswagen Team in China: Neben der gewonnen Teammeisterschaft holt Mark Higgins bei der Guizhou Liupanshui Rally den dritten Saisonsieg und Teamkollege Li Guojing feiert den Gewinn des Fahrertitels.

Zu Saisonbeginn konnten in Abwesenheit der Ausländischen Gaststarter mit Fan Fan (BAIC Senova D50) bei der Jixi Xingkai Rally und mit Han Han (Subaru XV) bei der Zhangye Rally die einheimischen Starter für die Gesamtsiege sorgen. Anschließend konnte Mark Higgins (Volkswagen Golf SCRC) die Meisterschaftsläufe Duolun China Auto Rally und Rally Liupanshui zu seinen Gunsten entscheiden.

Kurzfristig wurde angeordnet, dass das diesjährige Saisonfinale bei der Guizhou Liupanshui Rally stattfinden wird und der FAW-Volkswagen-Werksfahrer von der Isle of Man gehörte einmal mehr zu den Favoriten. Und Higgins gab von Beginn das Tempo vor und beendete die erste Etappe mit knapp über zwei Minuten Vorsprung auf Chris Atkinson (Subaru XV).

Am zweiten Tag drosselte Higgins das Tempo, der die Teammeisterschaft nicht gefährden wollte, der Australier Atkinson erreichte letztendlich das Ziel mit 55,9 Sekunden Rückstand. Schnellster Chinese wurde laut der Ergebnislisten Gaoxiang Fan (Subaru Impreza WRX) mit fast acht Minuten Rückstand. Fünfter hinter Han Han (Subaru XV) wurde der neue Meister Li Guojing (Volkswagen Golf SCRC).

Endstand Guizhou Liupanshui Rally 2017:
01. M. Higgins/D. Garrod (Volkswagen Golf SCRC) 1:37:48,6
02. C. Atkinson/D. Moscatt (Subaru XV) +0:55,9
03. G. Fan/C. Yue (Subaru Impreza WRX) +7:51,7
04. H. Han/Q. Sun (Subaru XV) +8:55,1
05. G. Li/Y. Zhang (Volkswagen Golf SCRC) +9:24,8
06. F. Fan/J. Fang (BAIC Senova D50) +13:34,5
07. J. Fu/Y. Zhou (Subaru Impreza WRX R4) +15:34,9
08. Y. Han/Y. Zhao (Mitsubishi Lancer Evo IX) +16:37,2
09. C. Shi/L. Zhou (Mitsubishi Lancer Evo IX) +17:10,5
10. X. Li/H. Pan (Subaru XV) +17:12,9

« zurück