Rally America 2012

Higgins gewinnt Sno*Drift Rally

Das Subaru Rally Team USA setzt in dieser Saison nur noch ein Fahrzeug ein, der Brite David Higgins soll den Titel in der Amerikanischen Meisterschaft verteidigen. Schon beim Auftakt zeigte sich dieser in Höchstform.

<strong>SOUVERÄN:</strong> David Higgins präsentierte sich bei der Sno*Drift Rally in Bestform

Während Dave Mirra sein in der Global Rallycross Championship versuchen soll, ist die Zielsetzung für David Higgins für diese Saison eindeutig: Die erfolgreiche Titelvertedigung in der Rally America Championship für das Subaru Rally Team USA. Knapp siebzig Teams haben für den winterlichen Saisonauftakt, die Sno*Drift Rally genannt und schon beim Auftakt zeigte sich der Vorjahresmeister in Höchstform.

 

Die erste Etappe beendete der von der Insel Isle of Man kommende Higgins nach neun von zwölf Bestzeiten mit 1:34.2 Minuten Vorsprung auf den Kanadier Antoine L'Estage. Am zweiten Tag konnte der zweitplatzierte Mitsubishi-Pilot zwischenzeitlich den Rückstand verkürzen, doch am Ende schaffte es der offiziele Subaru-Fahrer das Ziel der Rallye mit annähernd zwei Minuten Vorsprung zu erreichen.

 

Dritter wurde der schon vergangene Saison auf sich aufmerksam machende Travis Hanson, der mit über neuneinhalb Minuten Rückstand das schnellste Super Production-Auto bewegte. Zweitschnellster in dieser Kategorie wurde der belgische Gaststarter David Sterckx, der als Gesamt-Achter gewertet wurde. David Sterckx ist sicherlich einigen noch aus seinen vereinzelten Starts in seiner Heimat am Steuer eines World Rally Cars bekannt.

 

Ergebnis SNO*DRIFT RALLY 2012

01. David Higgins/C.Drew (Subaru Impreza WRX) 2:42:44.3

02. Antoine L'Estage/N.Richard (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:48.9

03. Travis Hanson/T.Hanson (Subaru Impreza WRX) +9:37.0

04. Joseph Burke/P.Robinson (Mitsubishi Lancer Evo IX +17:27.3

05. Joël Levac/S.Lewis (Subaru Impreza WRX) +17:46.7

06. Leonid Urlichich/C.Williamson (Subaru Impreza WRX) +17:47.2

07. Lauchlin O'Sullivan/S.Putnam (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +24:33.1

08. David Sterckx/K.Jankowski (Subaru Impreza WRX) +25:18.7

09. Patrick Moro/S.Crouch (Subaru Impreza WRX) +26:34.4

10. Evan Cline/G.Dorman (Subaru Impreza WRX) +29:30.3

« zurück