Euro Rally Challenge

Hesse beendet Italien-Einsatz

Den dritten Lauf zur Euro Rally Challenge bestritten die eingeschriebenen Teilnehmer in Italien bei der Rally Casentino-Bibiena, die Gianfranco Cunico zu seinen Gunsten entschied.

<strong>IN DER ERC-GESAMTWERTUNG ZWEITER:</strong> Marcus Hesse liegt acht Zähler hinter Erik Wevers

Premiere für die Truppe rund um Erik Wevers und Mark van Eldik. Im zweiten Jahr des Bestehens machten die eingeschriebenen Teams der Euro Rally Challenge halt in Italien, wo sich die einheimischen Teams vorgenommen haben die Gaststarter einzuheizen. Und das gelang auch, denn schon bald übernahm Ford-Pilot Gianfranco Cunico die Führung und gewann mit 29.2 Sekunden Vorsprung.

 

Bester Gaststarter in der Toskana wurde der vierfache belgische Champion Pieter Tsjoen, der zusammen mit dem ERC-Tross anreiste, jedoch nicht eingeschrieben ist in dieser Wertung und somit keine Punkte bekam. Im Ziel fehlten ihm, wie auch dem zweitplatzierten Giuseppe Grossi im Subaru, ganz genau 29.2 Sekunden. Der Belgier wurde letztendlich als Dritter gewertet, da er in der Auftaktprüfung langsamer als Grossi unterwegs war.

 

Den Sieg in der ERC-Wertung errang Erik Wevers, der trotz Reifenschaden und zweiminütigem Zeitverlust noch Gesamt-Sechster wurde. Auf dem 27. Gesamtrang beendete Marcus Hesse im Gruppe A-Mitsubishi die Rallye auf der zweiten Position in der ERC und nahezu elfeinhalb Minuten Rückstand. Janina Depping schied dagegen im Gruppe N-Lancer in der vierten Prüfung vorzeitig aus, während der Michael Perdersen den Sieg in der seriennahen Gruppe in der ERC errang.

 

In der Gesamtwertung führt Wevers nach vier Läufen mit acht Zählern Vorsprung auf Marcus Hesse, Mark van Eldik folgt mit acht weiteren Punkten dahinter. In der Gruppe N führt der Däne Pedersen vor dem Niederländer Schilt. Janina Depping belegt Rang vier mit acht gesammelten Punkten.

 

Endstand Rally Casentino-Bibiena 2009:

1. G. Cunico/L. Pirollo - Ford Focus WRC07 1:26:12.3

2. G. Grossi/A. Pavesi - Subaru Impreza WRC S12 + 0:29.2

3. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08 + 0:29.2

4. D. Colombini/F. Guglielmini - Peugeot 207 S2000 + 3:31.1

5. C. Sora/A. Pressiani - Peugeot 207 S2000 + 4:22.1

6. E. Wevers/J. van Weeren - Ford Focus WRC06 + 4:52.0

7. L. Ambrosoli/C. Viviani - Peugeot 207 S2000 + 5:48.2

8. G. Freguglia/G. Falzone - Peugeot 207 S2000 + 6:49.0

« zurück