Rallye News

Heißes Finale im Mitropa-Cup

Anfang November findet das Finale des diesjährigen Mitropa-Cups im Rahmen der 3-Städte-Rallye statt. Fans können sich auf ein attraktives Starterfeld freuen.

<strong>PORSCHE-DUELL:</strong> Sepp Gruber will die historische Wertung gewinnen

?Das wird ein tolles, spannendes Finale?, ist sich Robert Stadler, seines Zeichens Organisationsleiter der ADAC-3-Städte-Rallye sicher, denn um die beiden Wertungen des Mitropa-Rally-Cups - der inoffiziellen Europameisterschaft für Privatfahrer und Amateure - gibt es vor dem alles entscheidenden, letzten Lauf, der traditionsreichen ADAC-3-Städte-Rallye am 5. November rund um Kirchham bei Bad Füssing, noch einen heißen und überaus spannenden Endkampf.

 

Aufgrund der Streich-Regelungen (bei acht durchgeführten bzw. gefahrenen Veranstaltungen werden die jeweils besten sechs gewertet) sind die nach der Rally Cittá diBasano erreichten Punktestände für die einzelnen Teilnehmer nämlich noch keineswegs in Stein gemeißelt, sondern werden sich aufgrund der individuellen Ergebnisse bei der Rallye-Hatz kreuz und quer durch Bayerns Bäderdreieck zum Teil ?gewaltig? verändern. So kann der ? noch ? amtierende, österreichische Staatsmeister Raimund Baumschlager den im Moment (scheinbar) sicher Führenden Italiener Claudio DeCecco, kurz vor dem Ziel immer noch ´abfangen` und als Champion ablösen. Bei den Beifahrern wäre Peter Zorenc, der Copilot des slowenischen Subaru-Piloten Tomaz Kaucic, rein rechnerisch zum Beispiel durchaus in der Lage, DeCecco´s Beifahrer Jean Campeis von der erfolgreichen Titelverteidigung zu verdrängen.

 

Und auch bei den historischen Fahrzeugen ist noch alles offen, denn die beiden Italiener Edoardo Muner (Porsche Carrera) und Andrea Zanovello (Fiat 128 rally) können dem österreichischen Porsche-Piloten Sepp Gruber unter Umständen durchaus kräftig und nachhaltig in die bereits angerührte Titelsuppe spucken. Und auch Eugenio Picotti, der Copilot Muners, kann Günther Hain (den Beifahrer Grubers) durchaus noch überholen. Spannung in ist den beiden Mitropa-Rally-Cup - Wettbewerben also durchaus bis zum allerletzten Meter der letzten, von insgesamt zwölf, über knapp 140 Kilometer führenden Wertungsprüfung (WP) der ADAC-3-Städte-Rallye, garantiert!

 

Deren großzügiges Rallyezentrum befindet sich auch heuer wieder auf dem weitläufigen Gelände des Erlebnisparks ?Haslinger Hof? in Kirchham bei Bad Füssing. Dort werden den Rallyefans am Freitagabend des 4. November bei einem zünftigen Rallyeabend die wichtigsten Teilnehmer vorgestellt. Am Samstagabend findet an gleicher Stelle die Siegerehrung der ADAC-3-Städte-Rallye statt und am Sonntagvormittag werden auch noch die alten (?) oder neuen Titelträger des Mitropa-Rally-Cups geehrt.

 

Im Erlebnispark des ?Haslinger Hofs? dreht sich also an diesem Wochenende alles um den Rallyesport und vor allem den Mitropa-Rally-Cup. Aber auch die Drei-Flüsse-Stadt Passau und ihr Messegelände werden zu einem wichtigen Dreh- und Angel-Punkt der neuen ADAC-3-Städte-Rallye, denn dort befindet sich der zentrale Serviceplatz, zudem wird dort am Samstag, dem 5. November (um 13:02 Uhr und um 18:07 Uhr) eine zweimal zu absolvierende Zuschauerprüfung gefahren.

 

Unter den bis Redaktionsschluss gemeldeten, 55 Teilnehmern aus der Bundesrepublik, Österreich, Italien, England, Tschechien, Slowenien und der Schweiz befinden sich im Moment bereits 22 Teams vom Mitropa-Rally-Cup, darunter alle Protagonisten, die sich noch Chancen einen der vorderen Plätze ausrechnen, womit den Rallye-Fans der Region ein sehenswerter und spannender Rallye-Tag garantiert ist.

 

Weitere Informationen unter [URL]www.3-staedte-rallye.de[/URL]

« zurück