RALLYE ESTLAND

Heimspiel für Ott Tänak

Nach seinem WRC2-Sieg in Polen nutzt Ott Tänak den EM-Lauf in Estland, um sich auf die Rallye Finnland vorzubereiten. Im Interview spricht der Este über die Strecke, seine Siegchancen und seine Heimat.

Ott Tänak
<STRONG>HEIMSPIEL:</STRONG> Ott Tänak will sich in Estland beweisen

Du bist einer der besten Fahrer deines Landes. Welche Rolle spielt die Rallye Estland für dich?
„Die Rallye ist in Estland ein wichtiger Termin im Kalender. Ich bin 2010 hier zum letzten Mal gefahren, also kenne ich die Strecke nicht wirklich gut. Aber die Schotterpisten werden großen Spaß machen. Ich kann es kaum abwarten.“

Wirst du mit um den Sieg kämpfen?
„Die Rallye zählt nicht zu unserem Hauptprogramm, sie dient als Vorbereitung für den nächsten WRC2-Lauf in Finnland. Trotzdem bleibt es ein Wettkampf. Wenn du fährst, willst du immer dein Bestes geben. Wenn es möglich ist, werden wir versuchen, um den Sieg zu kämpfen.“

Was würde ein Heimsieg dir bedeuten?
„Es wird so oder so ein tolles Gefühl sein, zu Hause anzutreten. Aber es ist eine lange Rallye und hier reicht es nicht, einfach nur schnell zu fahren. Du musst dich ordentlich vorbereiten und auch während der Rallye hart arbeiten. Es wird auf jeden Fall nicht leicht, die Konkurrenz ist groß. Neben den guten EM-Startern sind ein paar sehr schnelle lokale Fahrer dabei.“

Wie würdest du die Streckencharakteristik beschreiben?
„Die Wertungsprüfungen sind sehr schnell, hauptsächlich fährst du im vierten und fünften Gang. Eigentlich vor allem im fünften. Dazu gibt es blinde Kurven und versteckte Sprungkuppen. Die Wertungsprüfungen sind wirklich schön, sehr flüssig, und es gibt keine Steinbrocken. Allerdings wird es im zweiten Durchgang vielleicht ein bisschen zu weich.“

Wie sieht es mit dem Straßenkehreffekt aus?
„Schwierig zu sagen. Darauf werden wir im Recce besonders achten müssen. Manchmal ist es von Vorteil, als Erster auf der Strecke zu sein, weil die Strecke mit jedem Auto weicher und schwammiger wird. Da haben die hinteren Autos es schwer. Und es hängt natürlich vom Wetter ab. Wenn es feucht wird, willst du zu den frühen Startern gehören.“

Du bist nicht der einzige Lokalmatador …
„Wenn es viele schnelle junge Fahrer in einem Land gibt, hat der Sport eine Zukunft. Und gleichzeitig bedeutet es, dass man sich an den anderen messen kann und dass es einen richtigen Wettbewerb gibt.“

Was ist das Beste an Estland?
„Du hast überall Internet ... und die Landschaft ist wirklich sehr schön. Ich komme von einer Insel, bin also eigentlich weit weg von der Rallye im Süden. Aber hier gibt es wirklich nette Leute.“

« zurück