RX 2015 Türkei

Hansen feiert nächsten Saisonsieg

Timmy Hansen feierte in Istanbul den dritten Sieg und verkürzt den Rückstand auf Petter Solberg deutlich. Der Norweger war mit einem Antriebsschaden im Halbfinale vorzeitig ausgeschieden.

Zwei Runden vor dem Ende spitzt sich die Lage an der Spitze der Rallycross-WM zu. Petter Solberg (Citroën) verlor durch einen Antriebsschaden im Halbfinale des WM-Laufs in der Türkei wichtige Punkte, Verfolger Timmy Hansen (Peugeot) konnte mit seinem dritten Saisonsieg deutlich aufholen und liegt nur noch 19 Punkte hinter dem amtierenden Weltmeister zurück. „Ich bin natürlich superzufrieden mit dem Resultat. Wir reisen jetzt mit viel Selbstvertrauen nach Italien“, so Hansen.

Auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs diktierte zunächst Mattias Ekström (Audi) das Geschehen bis ins Finale. Doch ausgerechnet ein Zusammenstoß mit seinem Teamkollegen Anton Marklund verhinderte ein besseres Abschneiden als Rang vier. „Ich bin nun schon seit vielen, vielen Jahren Rennfahrer, aber das ist vielleicht das schlimmste Wochenende meiner Karriere“, ärgerte sich Ekström. Marklund war nach dem Finale nur noch ein Häufchen Elend: „Nach zwei Kontakten mit Johan Kristoffersson hatte ich eine Menge Qualm im Auto und auf der Schotterpassage habe ich eingangs der Haarnadelkurve einen Fehler gemacht. Mattias hat versucht mich zu überholen, aber ich habe ihn nicht gesehen und wir sind kollidiert.“

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

EKS in World RX: Bittersweet Istanbul

Mattias was the fastest man during the entire weekend at Türkiye RX. We made it to the final with both #Audi S1 EKS RX quattro, but leave Istanbul without a trophy. Mattias finished P4, Anton had to retire. #EKSRX #gohardorgohome #TurkeyRX FIA World Rallycross Championship

Posted by EKSRX on Sonntag, 4. Oktober 2015

Mit großen Hoffnungen war auch Manfred Stohl nach Istanbul gekommen. Mit enttäuschten Mienen musste er von dort wieder die Heimreise antreten. Stohl hatte wie auch zuletzt in Barcelona wieder mit technischen Problemen an seinem Ford Fiesta zu kämpfen und seine Chancen praktisch schon nach einem Tag verspielt. In den Vorläufen 1 und 2 am Samstag stand er mit dem defekten Boliden auf verlorenem Posten.

„Dabei haben wir einen Tag vor dem WM-Lauf extra noch einen Shakedown eingeschoben, da hat noch alles einwandfrei gepasst. Und dann im Rennen kam der Dämpfer“, war Stohl frustriert. Dass er dann am Sonntag mit einem 11. und einem fünften Vorlaufplatz das Halbfinale wie in Spanien wieder nur um einen lächerlichen Punkt versäumte, ließ den Ärger nicht gerade kleiner werden. „Das ist leider nicht mehr lustig. Aber andererseits müssen wir positiv denken, und von da her kann man auf den zweiten Tag sicherlich aufbauen, damit wir in zwei Wochen beim nächsten WM-Lauf in Italien wieder vorne dabei sind.“ Stohl wurde schlussendlich auf dem 13. Platz klassiert.

Bevor es Ende November in Argentinien zum Saisonfinale geht, wird der nächste Rallycross-WM-Lauf am 17. und 18, Oktober im italienischen Franciacorta ausgetragen.

Ergebnis RX Istanbul

1. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX)

2. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST)

3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo)

4. Mattias Ekström (Audi S1)

5. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX)

Fahrerwertung

1. Petter Solberg (Citroën DS3), 256 Punkte

2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 237

3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 201

4. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 188

5. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 180

« zurück