Südafrikanische Meisterschaft

Hans Weijs im Polo in Südafrika

Einen Monat vor dem Saisonauftakt fand gestern die Präsentation des südafrikanischen Volkswagen Rallye Teams statt. Einer der drei Fahrer ist der Niederländer Hans Weijs.

<strong>NEU:</strong> Hans Weijs verstärkt das VW-Team in Südafrika

Im vergangenen Jahr konnte das südafrikanische Volkswagen Rallye Team nichts gegen die moderneren Super 2000-Fahrzeuge von Ford und Toyota ausrichten. Nach sechs Meistertiteln in Folge mussten Enzo Kuun und Beifahrer Guy Hodgson mit dem vierten Gesamtrang Vorlieb nehmen, während Hergen Fekken und Co-Pilot Pierre Arries nur auf Position acht gewertet wurden.

 

Jetzt rüstet man auf. Unterstützung bekommen beide Routiniers in dieser Saison vom jungen Niederländer Hans Weijs, der mit seinem Beifahrer Bjorn Degandt öfter in diesem Jahr zwischen den Kontinenten pendeln wird. "Ich freue mich, dass unsere Beziehung zu Volkswagen South Africa Motorsport uns neben dem Austausch vom technischen Know-how auch ermöglicht hat solche Talente wie Hans und Bjorn dem Wettbewerb zu stellen", so Volkswagen Motorsport-Chef Kris Nissen. "Es ist außerdem eine tolle Möglichkeit die Netzwerke zwischen der Motorsportabteilung von Volkswagen Südafrika und Deutschland zu knüpfen", fügt der südafrikanische Motorsport-Chef Mike Rowe hinzu.

 

Nach den ersten Ausfahrten des neuen Volkswagen Polo S2000 zeigten sich die Fahrerpaarungen begeistert. Einzig der Neuzugang erkannte direkt einen Konstruktionsfehler: "Das Lenkrad befindet sich auf der falschen Seite", scherzte der junge Niederländer.

 

Neben drei neuen Fahrzeugen schickt die südafrikanische Motorsportabteilung das Vorjahresmodell Volkswagen Polo Vivo S2000 für Gugu Zulu und Carl Peskin in der neu geschaffenen S2000 Challenge ins Rennen. Dort sollen die bereits älteren Fahrzeuge im Super 2000-Mutterland für junge Talente zum Einsatz kommen, die sich so in Szene setzen können.

 

Außerdem bekommen Megan Verlaque und Hilton Auffray einen Polo Vivo in der S1600-Version gestellt, die über den Winter u.a. mit einem sequentiellen Getriebe ausgestattet wurde und nun dem R2-Reglement entspricht.

 

Die diesjährige Saison in Südafrika beginnt in einem Monat vom 23. Bis 24. März mit der Tour Natal Rally mit Start und Ziel in Durban.

« zurück