IRC – Rally Russia

Hänninen siegt in Russland

In Portugal war Juho Hänninen im Gruppe N-Mitsubishi noch machtlos. Der Wechsel in einen Peugeot 207 S2000 brachte ihm den ersten IRC-Erfolg.

<strong>ER KAM, SAH UND SIEGTE:</strong> Juho Hänninen feiert in Russland den ersten IRC-Sieg

Die letzte Etappe des IRC-Laufes in Russland brachte keine Veränderung mehr an der Spitze. Zwar überließ Juho Hänninen der Konkurrenz drei von vier Bestzeiten des heutigen Tages, doch mit konstant guten Wertungsprüfungszeiten sicherte sich der Finne seinen ersten Gesamtsieg in der Intercontinental Rally Challenge. Und das trotz der schwierigen Bedingungen in den ausgefahrenen Prüfungen und herrschender Hektik im Kronos-Team, da sowohl am Fahrzeug von Hänninen als auch von Loix vor der letzten Schleife Ölverlust festgestellt wurde.

 

Ein Drama erlebte dagegen der 17-jährige Evgeny Novikov, der die zweite Position vor Anton Alen trotz abgerissenen rechten Hinterrades bis zur letzten Wertungsprüfung verteidigen konnte. Der nicht für die IRC-Wertung berücksichtigte russische Subaru-Pilot ging mit dem nicht mehr ganz funktionstüchtigen Impreza N12B in die Abschluss-WP und der hinter ihm liegende Anton Alen durfte aufgrund der Beschädigungen an Novikovs Fahrzeug fünf Minuten nach ihm starten.

 

Während der junge PWRC-Starter diese nicht beenden konnte, holte der Vorjahressieger Alen noch den zweiten Gesamtrang und Teamkollege Giandomenico Basso komplettierte das gute Abarth-Ergebnis. Mit 33 Zählern liegen die Italiener jedoch aussichtslos hinter Peugeot zurück, die nach dem Lauf in Russland nun 69 Punkte in der Markenwertung haben.

 

In Abwesenheit des IRC-Führenden Luca Rossetti konnte Nicolas Vouilloz als Gesamt-Fünfter in der Fahrerwertung auf den Italiener aufschließen, die alleinige Führung wäre mit Team Orders von Kronos möglich gewesen, doch Teamchef van Dalen entschied sich dagegen. Zehn Punkte weniger hat der in Russland auf Position vier ins Ziel gekommene Kronos-Teamkollege Freddy Loix, dahinter rangiert mit fünfzehn Punkten der Tscheche Jan Kopecky einen Zähler vor den punktgleichen Abarth-Piloten Alen und Basso, sowie dem Russland-Sieger Hänninen. Siebter in Russland wurde Brice Tirbassi, der sich die ersten Zähler gutschreiben ließ vor Simon Jean-Joseph im schnellsten Fronttriebler. Nach dem gestrigen und auch heutigen Ausfall von Guy Wilks gewann der einheimische Peugeot 206-Pilot Vadim Mikhailov die „IRC 2WD Cup“-Wertung.

 

Endstand Rally Russia 2008:

1. J. Hänninen/M. Markkula – Peugeot 207 S2000 2:14:27.0

2. A. Alen/T. Alanne – Fiat Grande Punto S2000 + 0:02:11.2

3. G. Basso/M. Dotta – Fiat Grande Punto S2000 + 0:02:44.2

4. F. Loix/R. Buysmans – Peugeot 207 S2000 + 0:03:29.4

5. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 0:05:30.8

6. J. Kopecky/P. Stary - Peugeot 207 S2000 + 0.06:54.4

7. B. Tirabassi/F. Gordon - Peugeot 207 S2000 + 0:09:03.2

8. S. Jean-Joseph/J. Boyere – Citroen C2-R2 MAX + 0:10:42.3

 

Zwischenstand IRC-Fahrerwertung 2008::

1. L. Rossetti – 26

= N. Vouilloz – 26

3. F. Loix – 16

4. J. Kopecky – 15

5. J. Hänninen – 14

= A. Alen – 14

= G. Basso - 14

« zurück