UNGARN 2016

Hadik holt ersten Sieg in Ungarn

András Hadik (Ford) feiert bei der 50. Ausgabe der Mecsek Rallye den bislang größten Erfolg seiner Laufbahn und verzeichnet den ersten Gesamtsieg im Rahmen der Ungarischen Meisterschaft.

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn brachte Norbert Herczig für das Skoda Rally Team Hungaria die dritte Evolutionsstufe eines Skoda Octavia WRC an den Start. Herczig wurde letztendlich auf Gesamtrang acht gewertet und erfreute die Zuschauer mit Drifteinlagen. Weniger Grund zur Freude hatte János Tóth (Peugeot 208 T16), der die dritte Position in der vorletzten Wertungsprüfung der ersten Etappe nach einem heftigeren Abflug verlor. Tóth und Beifahrer Tamás Sz?ke blieben unverletzt.

An die Spitze setzte sich mit fünf Bestzeiten im Laufe des ersten Tages András Hadik (Ford Fiesta R5), der anfänglich Ádám Velenczei und Ferenc Vincze (beide Mitsubishi Lancer Evo IX R4) hinter sich halten konnte. Bis ins Ziel baute er seine Führung locker auf 42,8 Sekunden aus, Zweiter wurde Péter Ranga (Skoda Fabia R5), der tags zuvor mit mit der Benzinpumpe haderte und erst am zweiten Tag mit einem Bestzeitenfeuerwerk auftrumpfen und sich von Positon zehn nach vorn arbeiten konnte. Dritter wurde Ferenc Vincze, der im Laufe des zweiten Tages an Ádám Velenczei vorbeizog.

Endstand Mecsek Rallye 2016:
01. A. Hadik/K. Kertész (Ford Fiesta R5) 1:16:55,2
02. P. Ranga/J. Czakó (Skoda Fabia R5) +0:42,8
03. F. Vincze/P. Kuti (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:53,2
04. Á. Velenczei/Á. Farnadi (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:57,8
05. M. Matics/V. Zejda (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:38,1
06. C. Spitzmüller/L. Béres (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:49,0
07. J. Balogh/D. Holczer (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:57,4
08. N. Herczig/I. Bacigál (Skoda Octavia WRC Evo III) +2:07,7
09. J. Trencsényi/G. Verba (Ford Fiesta R5) +2:11,0
10. A. Rongits/L. Hannus (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:45,3

« zurück