POLEN 2015

Habaj gewinnt im Riesengebirge

?ukasz Habaj (Ford Fiesta R5) gewinnt den Polnischen Meisterschaftslauf Rajd Karkonoski im Riesengebirge mit 26,1 Sekunden Vorsprung auf Bryan Bouffier, der mit einem Prototypen an den Start ging.

Schon beim Shakedown der Veranstaltung Rajd Karkonoski hatte ?ukasz Habaj (Ford Fiesta R5) die Nase vorn, der sich gegen die Markenkollegen Filip Nivette und Grzegorz Grzyb durchsetzen konnte. Letzterer, der sich beim Saisonauftakt in die Siegerliste in Niederschlesien eintragen konnte, trumpfte jedoch in der Auftaktprüfung mit einer Bestzeit auf und übernahm zu Beginn die Führung vor den R5-Markenkollegen Habaj, Oleksowicz, Nivette und Kuchar.

Zu diesem Zeitpunkt auf Position sechs fand sich der mehrmalige Polnische Meister Bryan Bouffier wieder, der mit einem von Stec Rally Rent aufgebauten Ford Fiesta Proto der Klasse Open N angetreten ist. Am Ende sorgte der Franzose für eine große Überraschung, der das Ziel mit 26,1 Sekunden Rückstand auf den Sieger ?ukasz Habaj erreichte.

Habaj sicherte sich zusätzlich auch noch Bonuszähler für die schnellste Zeit in der Power Stage. Als Dritter erreichte nur eine Sekunde hinter Bouffier Grzegorz Grzyb das Ziel, der die Fahrerwertung der Polnischen Meisterschaft weiter anführt.  Für Aufregung im Riesengebirge sorgte das Duo Typa/Siatkowski, deren Peugeot 208 R2 unvemittelt Feuer fing. Fahrer und Beifahrer konnten sich aus dem Feuerball mit teils starken Verbrennungen retten.

Endstand Rajd Karkonoski 2015:
01. ?. Habaj/P. Wo? (Ford Fiesta R5) 1:09:00,8
02. B. Bouffier/T. De La Haye (Ford Fiesta Proto Open) +0:26,1
03. G. Grzyb/R. Hundla (Ford Fiesta R5) + 0:27,1
04. M. Oleksowicz/M. Ku?nierz (Ford Fiesta R5) + 0:38,1
05. T. Kuchar/D. Dymurski (Ford Fiesta R5) + 0:40,6
06. M. Rze?nik/P. Mazur (Ford Fiesta R5) + 1:36,3
07. T. Kasperczyk/D. Syty (Ford Fiesta R5) + 1:40,8
08. J. Chmielewski/J. Nowaczewski (Citroën DS3 R3T) + 4:26,4
09. M. Gagacki/M. Bilski (Mitsubishi Lancer Evo IX Open) + 4:44,2
10. J. Brzezi?ski/B. Boba (Peugeot 208 R2) + 5:00,7

« zurück