POLEN 2015

Grzyb gewinnt Polen-Auftakt

Beim Rajd ?widnicki-KRAUSE kam es zum ersten Aufeinandertreffen der Protagonisten der Polnischen Rallye Meisterschaft. Den Sieg holte Grzegorz Grzyb (Ford), der vom Pech der Mitbewerber profitierte.

Gleich sechs Ford Fiesta R5 fanden sich beim Saisonauftakt zur Polnischen Rallye Meisterschaft ein. Und schon beim Shakedown geigte Grzegorz Grzyb vor den Markenkollegen Tomasz Kasperczyk und Tomasz Kuchar auf. Die erste Bestzeit markierte jedoch ?ukasz Habaj, der schon in der darauffolgenden Prüfung rund achteinhalb Minuten und den Anschluss an die Spitze verlor. Mit der Bestzeit in WP2 übernahm Grzyb die Spitze, die er bis ins Etappenziel verwaltete.

Starker Regen sollte zu Beginn der zweiten Etappe für einen überraschenden Führungswechsel sorgen. Der seit drei Jahren nicht mehr im Rallyesport aktiv gewesene Filip Nivette zog die richtigen Reifen auf sein Arbeitsgerät und konnte seine erste WP-Bestzeit verbuchen und die Führung übernehmen. Nach zwei weiteren Bestzeiten sah es nach einer faustdicken Überraschung beim Saisonauftakt aus, doch in der vorletzten Prüfung landete Nivette in einem Graben.

Vor der abschließenden Power Stage übernahm der mehrfache Slowakische Meister Grzegorz Grzyb die Führung, der sich auch die drei Bonuszähler zum Abschluss sicherte und die Veranstaltung Rajd ?widnicki-KRAUSE in Niederschlesien vor Tomasz Kuchar und Maciej Oleksowicz gewann. Vierter wurde Marcin Gagacki in einem Mitsubishi Lancer Evo IX der Klasse Open knapp vor Jan Chmielewski (Citroën DS3 R3T) im schnellsten Fronttriebler. 

Endstand Rajd ?widnicki-KRAUSE 2015:
01. G. Grzyb/R. Hundla (Ford Fiesta R5) 1:14:02,6
02. T. Kuchar/D. Dymurski (Ford Fiesta R5) +0:39,0
03. M. Oleksowicz/M. Ku?nierz (Ford Fiesta R5) +1:31,7
04. M. Gagacki/M. Bilski (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:23,2 
05. J. Chmielewski/J. Nowaczewski (Citroën DS3 R3T) +5:30,7
06. D. Polo?ski/G. Dobosz (Peugeot 208 R2) +5:40,6
07. ?. By?kiniewicz/M. Wis?awski (Renault Clio R3T) +6:47,3
08. J. Jurecki/M. Trela (Citroën C2-R2) +6:58,7
09. ?. Habaj/P. Wo? (Ford Fiesta R5) +8:54,7
10. ?. Pieni??ek/J. Gerber (Peugeot 208 R2) +9:43,7

« zurück