Start in der EM

Grönholm ist jetzt Rallycrosser

Neue Aufgaben warten auf Marcus Grönholm. Der zweimalige Weltmeister verabschiedet sich vom Vorruhestand und wechselt zum Rallycross.

<strong>WECHSEL:</strong> Marcus Grönholm gibt nun im Rallycross Gas

600 PS, 800 Nm und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2.2 Sekunden. Das sind die Leistungsdaten mit denen es Marcus Grönholm künftig zu tun haben wird. Der Finne hat das Frührentnerdasein bereits nach einigen Monaten zurück und meldet sich in der Rallycross-Szene zurück. Mit einem Ford Fiesta des schwedischen „Motor Sport Evolution” geht Grönholm künftig auf die Jagd nach Punkten.

 

„Ich bin mir sicher, dass dies eine interessante Erfahrung für mich werden wird“, so Marcus bei der offiziellen Präsentation des Teams. „Die Leistung des Motors ist unglaublich und ich kann es kaum abwarten zu sehen, wie ich mich in diesen kurzen und actionreichen Rennen schlagen werde.“

 

Zusammen mit Andreas Eriksson, der im vergangenen Jahr Dritter in der Europameisterschaft wurde, bildet Grönholm das neue MSE-Team und wird bei fünf bis sechs Läufen der EM antreten. „Danach schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln“, so der Finne. „Ich habe schon länger darüber nachgedacht und nun ist die Zeit reif, etwas neues auszuprobieren.“

 

Nicht nur Marcus Grönholm zieht es in die Rallycross-Szene. Auch Henning Solberg wird im Verlaufe der Saison das MSE-Team als dritter Fahrer verstärken. „Es wird ein großer Spaß wieder im Rallycross aktiv zu werden“, so der Stobart-Pilot. „Ich habe bereits 1994 die nordische Meisterschaft gewonnen. Im kommenden Jahr hat die Rallye-WM nur zwölf Läufe, vielleicht mache ich dann noch ein wenig mehr.“

« zurück