Rallye News

Grönholm hinter Donnelly

Die Irland-Exkursion hat sich Grönholm sicherlich anders vorgestellt. Nach Tag 1 liegt Eugene Donnelly mit 5.4 Sekunden Vorsprung vor Bosse in Führung.

<strong>HAT NICHT VIEL ZU LACHEN:</strong> Ford-Pilot Marcus Grönholm hinter Eugene Donnelly

Der zweifache Weltmeister Marcus Grönholm forderte schon früh einen Testeinsatz in Irland, um sich so gut wie möglich auf die spezifischen Wertungsprüfungen des neuen WM-Laufs einschießen zu können. Ein beneidenswertes Starterfeld erwartete die zahlreichen Rallyefans an den Wertungsprüfungen und auch den Ford-Werksfahrer, der jedoch in den ersten beiden Prüfungen den heimischen Piloten die Luft aus den Segeln nahm und einen Vorsprung von 19.2 Sekunden herausfuhr.

 

Doch der amtierende irische Champion Eugene Donnelly führte einige Setup-Veränderungen beim Service durch, leistete daraufhin erste Gegenwehr und verkürzte seinen Rückstand auf nur noch 1.8 Sekunden nach der vierten Wertungsprüfung. Zwar konnte Bosse in der darauffolgenden Prüfung den Vorsprung auf 6.3 Sekunden ausbauen, doch der Finne war gewarnt.

 

"Es ist schwer zu verstehen, wieso es trotz Sonnenschein so rutschig ist", rätselte Grönholm im Service, der mit der tief stehenden Sonne zu kämpfen hatte. "Wir hatten zunächst einen Dreher, dann übertrieb ich es n der vierten Prüfung ein wenig und wir mussten zurücksetzen."

 

Zu dieser Zeit ist Gareth MacHale nach einem Ausrutscher in der dritten Prüfung hinter seinen Vater Austin auf Position vier zurückgefallen. In der darauffolgenden Prüfung musste der junge Nachwuchsfahrer einen weiteren Rückschlag verkraften und wurde bei der Premiere des Ford Focus WRC06 auf den achten Gesamtrang zurückgereicht. In den restlichen Prüfungen der ersten Etappe schaffte es MacHale jedoch zurück auf das Treppchen, sein Rückstand auf den Führenden beträgt aber schon 1:37.8 Minuten.

 

Die letzte Schleife sollte eine Veränderung in der Gesamtwertung bringen. Zwar konnte Marcus Grönholm noch eine Prüfung lang dem Druck von Donnelly stand halten, doch ein Reifenschaden in der siebten Wertungsprüfung brachte den Subaru-Piloten an die Spitze. Da es Bosse noch einmal gelang zu kontern, trennen die beiden Hauptdarsteller gerade mal 5.4 Sekunden, was ein spannendes Duell am Sonntag verspricht.

 

Galway International Rally 2007 - Stand nach Tag 1:

1. E. Donnelly/P. Kiley - Subaru Impreza WRC 1:08:06.6 Stunden

2. M. Gronholm/T. Rautiainen - Ford Focus WRC + 5.4 Sekunden

3. G. Machale/P. Nangle - Ford Focus WRC + 1:37.8 Minuten

4. E. Boland/F. Regan - Ford Focus WRC + 1:54.7

5. K. Lynch/G. Noble - Ford Focus WRC + 2:08.6

6. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRC + 2:15.2

7. S. Murphy/M. J. Morrissey - Subaru Impreza WRC + 2:19.8

8. M. Barrable/D. O´Gorman - Ford Focus WRC + 3:07.5

« zurück