BARUM-RALLYE

Griebel: „Brauchen uns nicht zu verstecken“

Bei der Rallye Deutschland fehlte es an gleichwertiger Konkurrenz, doch die bekommt Marijan Griebel nun bei der Barum-Rallye in Tschechien serviert. Der Opel-Junior rechnet sich gute Chancen gegen die EM-Gegner aus.

Wenige Stunden nach der Rallye Deutschland müssen Marijan Griebel und Co Alexander Rath erneut ihre Koffer packen. Ihr Ziel: auch bei der zur Rallye-Europameisterschaft zählenden Rally Barum für Furore zu sorgen.

Den beiden Werksfahrern aus dem ADAC Opel Rallye Junior Team und ihrem Adam R2 steht dabei eine weitere schwere Aufgabe bevor. Eine Gesamtdistanz von 642,28 Kilometer, davon 15 höchst anspruchsvolle Wertungsprüfungen über 237,77 Asphalt-Kilometer, warten auf die Teilnehmer. Und die Konkurrenz ist einmal mehr erlesen – die RC4-Kategorie, in der die Opel-Werksfahrer und ihr Adam R2 gemeldet sind, umfasst nicht weniger als 42 Fahrzeuge, darunter alleine 13 exzellent besetzte R2-Boliden aus der Junior-Europameisterschaft. 

„Das wird wieder ein ganz hartes Stückchen Arbeit“, ist sich Griebel bewusst. „Wie stark die europäische Konkurrenz in der R2-Klasse ist, haben wir ja schon im Juni bei der Ypern-Rallye in Belgien feststellen dürfen. Aber anders möchten wir es gar nicht haben. Und wir wissen mittlerweile, dass wir den Konkurrenzkampf mit den Besten Europas nicht zu scheuen brauchen. Schon in Ypern wären wir um ein Haar auf dem Podest gestanden, und zuletzt beim deutschen WM-Lauf hat der Adam R2 bei schwierigsten Bedingungen einmal mehr bewiesen, welch großartiges Rallyeauto er ist. Wir freuen uns riesig auf diese tolle Veranstaltung in Tschechien.“

Die bereits zum 44. Mal ausgetragene Barum Czech Rally Zlin beginnt am Freitag um 17 Uhr mit dem Showstart, dem abends ab 21.15 Uhr die erste Wertungsprüfung auf einem Stadtrundkurs in Zlin folgt. Am Samstag von 8 Uhr bis 20.37 Uhr sowie am Sonntag von 7 bis 15.51 Uhr folgen weitere 14 Wertungsprüfungen rund um die mährische Stadt Zlin, die rund 300 Kilometer südöstlich von Prag und etwa 200 Kilometer nordöstlich von Wien liegt.

« zurück