EM 2016

Griebel auf Platz zwei hinter Lukyanuk

Marijan Griebel setzt seinen R5-Lernprozess fort - und liegt auf einem starken zweiten Platz hinter Spitzenreiter Alexey Lukyanuk! Das Duell mit Junior-Kollege Nikolay Gryazin war schneller vorbei als gedacht.

Bei seinem ersten Einsatz im Skoda Fabia R5 winkt für Marijan Griebel ein zweiter Platz, obschon auch der Samstag der Zypern-Rallye für den Pfälzer nicht reibungslos verlief. Ein Plattfuß zwang Griebel, früher als geplant einen Asphalt-Pneu aufzuziehen. Resultat: Ein fast blank gefahrener Reifen und ein Dreher. Außerdem störten Intercom-Aussetzer die Konzentration.

Trotzdem rückte Griebel kurz vor der Mittagspause auf den zweiten Platz vor, denn Nikolay Gryazin flog von der Strecke und beendete damit vorzeitig das Duell der Neuzugänge aus der Junior-EM. An der Spitze drehte Alexey Lukyanuk einsam seine Runden und konnte sich sogar einen Dreher erlauben, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten.

Griebels gelungener Auftritt brachte ihm viel Lob der Kollegen ein. „Wirklich toll, da zuzuschauen. Sein Tempo in dem neuen Auto ist ziemlich erstaunlich. Das lässt auf großes Potenzial schließen“, sagte Lukyanuk. Auch Ralfs Sirmacis, der am Freitag alle Chancen auf den Sieg verspielt hatte und hinter Griebel liegt, zog den Hut. „Natürlich hoffe ich trotzdem, ihn noch zu schnappen.“

Da Griebel auf der Nachmittagsschleife zwei Mal schneller war als Sirmacis und mit 41,6 Sekunden Vorsprung in den letzten Tag geht, sind die Aussichten, den zweiten Rang zu verteidigen, nicht übel. „Es macht riesigen Spaß, den R5 zu fahren. Ich hoffe, dass es morgen noch so weiter geht und ich den Platz ins Ziel bringen kann“, sagte der Pfälzer im Tagesziel.

Spitzenreiter Alexey Lukyanuk geht mit mehr als anderthalb Minuten Vorsprung in die letzte Etappe. Gestartet wird um 7:20 Uhr deutscher Zeit. Bei den beiden letzten Wertungsprüfungen gibt es ein saftiges Preisgeld von 60.000 Euro zu gewinnen.

GALERIE: Rallye Zypern


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück