Rallye News

Gordon feiert starkes Debüt

Silvester-Knaller durch VW-Neuzugang Robby Gordon bei der Dakar: Der Amerikaner gewann die sechs Kilometer lange Auftaktprüfung des Wüsten-Klassikers.

<strong>Fix:</strong> Robby Gordon gewinnt erste Etappe der Dakar

Am Strand von Castelldefels 20 Kilometer südlich von Barcelona wurde die heutige erste Prüfung der Dakar ausgetragen. Am Ende setzte sich VW-Pilot Robby Gordon mit einem Vorsprung von nur 2.0 Sekunden gegen Hiroshi Masuoka im Mitsubishi Evo durch.

 

"Ein perfekter Einstand! Sogleich meine erste ?Dakar?-Prüfung zu gewinnen, ist natürlich fantastisch", freute sich Gordon über sein gelungenes Debüt beim Wüstenklassiker. "Volkswagen stellt mir mit dem Race-Touareg ein sehr einfach zu fahrendes, exzellentes Auto zur Verfügung, mit dem mein Copilot Dirk und ich richtig schön über die Sprungkuppen fliegen konnten. Ich bin gespannt auf die nächsten Etappen."

 

Jutta Kleinschmidt landete am Ende auf dem sechsten Rang und war ebenfalls zufrieden. "Den Fans wurde ein tolles Spektakel mit wahnsinnigen Motorrad-Sprüngen geboten. Für die Autos waren die künstlich angelegten Sprungkuppen sehr steil, deshalb haben wir heute nichts riskiert und sind mit Platz sechs zufrieden."

 

Stand nach Etappe 1, Barcelona (ES) ? Barcelona (ES); 6/50 km

1. Gordon/von Zitzewitz, Volkswagen Race-Touareg, 4.20 Min.

2. Masuoka/ Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 2,0 Sek.

3. de Villiers/ Lurquin (ZA/B), Nissan Pick-up, + 3,0 Sek.

4. Saby/ Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, + 5,0 Sek.

5. Alphand/ Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 8,0 Sek.

6. J Kleinschmidt/ Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, + 10,0 Sek.

7. Vatanen/ Siviero (FIN/I), Nissan Pick-up, + 12,0 Sek.

8. McRae/ Thörner (GB/S), Nissan Pick-up, + 14,0 Sek.

9. Peterhansel/ Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 15,0 Sek.

« zurück