APRC 2017

Gill gewinnt dritten APRC-Titel

Mit dem Sieg beim Heimspiel in Indien sicherte sich Skoda-Pilot Gaurav Gill seinen dritten Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC).

Mit einem Rekordvorsprung von 17:38 Minuten hat Gaurav Gill zusammen mit Beifahrer Stephane Prevot die Rallye Indien gewonnen. Der Sieg beim Heimspiel bescherte dem Skoda-Piloten den dritten Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft. Für die tschechische Marke ist es der sechste APRC-Titel in Folge.

Teamkollege Ole Veiby fing sich beim fünften und letzten Saisonlauf frühzeitig einen Antriebsschaden ein und fiel aussichtslos zurück. Immerhin konnte sich der Norweger am letzten Tag noch auf den zweiten Platz verbessern. Dritter wurde die Inder Pallath Ganesh Abhilash im Subaru Impreza WRX.

„Es tut mir wirklich leid für Ole Christian, so wollte ich nicht gewinnen. Aber dies war wirklich eine unheimlich schwierige und lange Rallye. Auch ich musste das Auto erst einmal an einem Stück ins Ziel bringen“, bekannte Gill im Ziel in Chikmagalur, wo er von den einheimischen Fans begeistert gefeiert wurde. „Ich hätte wirklich gerne bis ins Ziel um Sieg und Titel gekämpft. Aber ich konnte wenigstens einige Bestzeiten fahren und viel unter den schwierigen Bedingungen in dieser Meisterschaft lernen“, zog Ole Christian Veiby für sich ein versöhnliches Fazit seiner ersten APRC-Saison, die er mit der Vizemeisterschaft beendete.

 

Ergebnis India Rally 2017

1. G. Gill/S. Prévot (Skoda Fabia R5) 3:20:19,8
2. OC Veiby/SR Skjærmoen (Skoda Fabia R5) +17:38,4
3. Abhilash PG/S. Gowda (Subaru Impreza WRX) +22:16,6
4. S. Junaid/A. Ameer (Volkswagen Polo) +49:57,6
5. S. Panjabi/N. Jacob (Mitsubishi Lancer Evo VII) +1:01:42,8

« zurück