Rallye News

Gesamtsieg von Jesus Puras im Citroen Xsara WRC

Auch beim zweiten Lauf zur diesjährigen Europameisterschaft ist noch kein Titelanwärter in Sicht. Nur der Italiener Enrico Bertone startet erneut bei einem EM20-Lauf.

:: Luis Monzon ::

Der Italiener beendete die Rallye aber durch Probleme an der Elektronik nur auf einem enttäuschenten achten Gesamtrang und konnte keine Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Fahrer des ersten Tages war dann auch Jesus Puras, der sieben von zehn Wertungsprüfungen der ersten Etappe für sich entscheiden konnten.

 

Der Citroen-Pilot lieferte sich ein packendes Duell mit dem Peugeot-Piloten Luis Monzon. Der am zweiten Tag aber gewaltig auf trumpfen konnten und Puras nur noch eine Bestzeit ließ. Doch für den Gesamtsieg war es für den Spanier zu spät, ein Reifenschaden am Vortag hatte ihn über 1 min. zurückgeworfen.

 

Die Rallye war aber auch aus deutscher Sicht nicht uninteressant, zum einen startete Antony Warmbold auf einem Corolla WRC. Der in Monaco lebende Deutsche ging bereits in diesem Jahr schon bei zwei EM10 Läufen an den Start (Norwegen , Finnland) und plant weitere Einsätze im Rahmen der EM. Die älteren unter den Fans werden noch seinen Vater Achim Warmbold kennen, der seinen Spross langsam auf eine Rallyekarriere vorbereiten will .

 

Einer in Deutschland wird wohl ganz gespannt nach Canaria geschaut haben, denn der Golf Kit Car von Holger Knöbel war mit Jose M. Ponce am Steuer im Einsatz. Dabei dürfte für Holger Knöbel weniger das Abschneiden seines Autos, sondern vielmehr dessen technischer Zustand und der unfallfreie Verlauf der Rallye Bedeutung gehabt haben.

 

Ponce beendete die Rallye auf einem hervorragenden 4. Gesamtplatz noch vor einigen WRC und KC in seiner Klasse. Er bestätigte damit noch einmal, dass dieses Kit Car zu den Stärksten gehört.

 

[b]Endergebnis[/b]

1. J.Puras/C.del Barrio, Citroen, 3.09:55.0

2. L.Monzon/J.Deniz, Peugeot, + 1:16.0

3. F.Alonso/V.Arencibia, Seat, + 2:24.7

4. J.Ponce/C.Larrode, VW, + 11:58.2

5. A.Warmbold/G.Price, Toyota, + 13:16.3

6. J.Torres/V.Perez, Citroen, + 15:21.1

7. M.Muniente/B.Hernandez, Peugeot, + 16:20.0

8. E.Bertone/D.Fapani, Ford, + 16:59.9

9. S.Conception/V.del Rosario, Mitsubishi, + 18:50.3

10. E.Segura/I.Avino, Renault, + 23:57.3

 

[kk]

« zurück