ERT 2012

Gesamtführung für Gengler

Spannender Auftakt beim ersten Lauf der Euro-Rallye-Trophée ihm Rahmen der Pfalz-Westrich Rallye. Patrick Gengler aus Luxemburg konnte sich auf seinem neu aufgebauten Subaru Impreza STI R4 den Tagessieg und die Gesamtführung in der Euro Rallye Trophée sichern.

<strong>EINSTIEG:</strong> Benjamin Schmitt startet mit Copilotin Kerstin Pohl auf einem Citroen C2 R2Max

Auf Platz zwei in der ERT Wertung folgt Christoph Schleimer mit seinem Co Thomas Fuchs mit einem Vauxhall Astra GTE. Sie belegten im Gesamtklassement den 14. Platz und wurden Divisionssieger der Division 8. Den dritten Platz der Tageswertung in der ERT sicherte sich das saarländische Team Broschart / Piro auf einem Citroen C2 R2 max. Das Team das ebenfalls in der Deutschen Rallye Meisterschaft am Start ist, konnte den Divisionssieg in der Division 4 für sich entscheiden.

 

Einige neue junge Teams haben sich in dieser Saison in die Euro-Rallye Trophée eingeschrieben. Felix Griebel, Jonas Rinke und Benjamin Schmitt aus dem saarländischen Losheim. Benjamin Schmitt mit Co-Pilotin Kerstin Pohl sorgten mit ihrem Citroen C2 R2max in der Division 4 für Stimmung. Mit Top–Zeiten machte das Team auf sich aufmerksam und führte lange die  Division 4 an, bis ein Ausrutscher sie auf den 3. Platz in der Division zurückwarfen.  Schmitt / Pohl galt als das Überraschungsteam der Pfalz-Westrich Rallye.

 

Das Luxemburger Team um Steve Fernandes sicherte sich mit einem 4. Platz in der Tageswertung der ERT auch den 2. Platz in der Divivsion 4.

 

Die erfahrenen Routiniers wie Michael Bieg mit einem BMW Italo M3 sicherte sich in der Divivsion 8 den 2. Platz vor dem Trierer Andreas Konrath mit seiner neuen Beifahrerin Steffi Reinert. In der Division 9 konnten sich das Team von Udo Naab / Harald Korz den zweiten Platz sichern und den 13. Platz in der Tageswertung der ERT.

 

Ein Augenschmaus sicherlich der Opel Kadett C von Jürgen Lenarz die sich den 14. Platz in der Tageswertung sicherten.

 

Auch die schnellste Frau im Feld, Claudia Lexen, erstmalig mit ihrem neuen Subaru Impreza N12 unterwegs konnte sicherlich zum Auftakt mit dem 7 Platz in der Tageswertung der ERT zufrieden sein. Claudia Lexen kam anfangs recht schlecht mit den miesen Witterungsverhältnissen, zu recht. Dann am Samstag geriet sie mit dem Heck ihres Fahrzeuges in ein Schlagloch und brach sich eine Felge, durch den Schaden verlor sie erhebliche Zeit auf die Konkurrenz.

 

Rallyesport und ihre Tücken

 

Bis zum Ausfall auf WP 13 war das Team um Eric Karlsson sicherlich eine Überraschung im Gesamtklassement. Das Team wechselte ständig zwischen dem 4. und 5. Gesamtplatz. Auf Wp 13 ging dem Team die Straße aus und landete im Graben, was das Aus bedeutete.

 

Auch für den 3 fachen Gewinner der ERT Uwe Gropp war nach WP 6 nach einem Antriebswellenschaden die Rallye zu Ende. Jonas Rinke musste ebenfalls nach der WP 6 die Rallye mit einem technischen Defekt beenden. Viel Pech hatte auch Franz Reinert, der mit seinem Fahrzeug von der Wertungsprüfung abkam und mit einem Baum kollidierte. Vermutlich nicht das beste Wochenende hatte das Team Andreas Konrath / Steffi Reinert erwischt, durch das zu frühe Stempeln an der ZK, wurde ihnen eine Zeitstrafe auferlegt, was einen Platz in der Gesamtwertung der ERT gekostet hat.

 

Orange und quer in der Euro-Rallye-Trophée

 

Erstmals stehen „Orange“ in der Gesamtwertung der ERT. Die Publikumslieblinge  Alex und Achim Herrmann sicherte sich zum Auftakt in die Saison den 7. und 13. Platz in der Punktewertung der ERT.

 

Spannung in der Beifahrerwertung

 

Nach dem ersten Lauf ergibt sich ein enges Feld in der Beifahrerwertung der Euro-Rallye Trophée. Thomas Fuchs führt nach dem ersten Lauf die Gesamtwertung vor Steffi Reinert und Harald Korz an. Auf den weiteren Plätzen folgen Kerstin Pohl, Timo Klein, Sascha Altenkrüger und Ralf Müller. Bedingt durch die Ausfälle ihrer Teams konnten Thomas Juchmes und Stephan Maurer nur die Startpunkte erreichen.

« zurück