Asien-Pazifik-Meisterschaft

Gelungener Einstand für Atkinson

Beim ersten Start für das neuformierte Team MRF gewinnt Chris Atkinson den APRC-Saisonauftakt in Neuseeland mit einer halben Minute Vorsprung auf P-G Andersson.

<strong>GELUNGENER EINSTAND:</strong> Chris Atkinson gewinnt den APRC-Auftakt

Das Team MRF agierte in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) zuletzt glücklos und stellte sich neu auf für diese Saison. Mit dem Wechsel vom Gruppe N-Mitsubishi auf einen Skoda Fabia S2000 rüstete das indische Team auf gegenüber der Konkurrenz von Proton Motorsport. Außerdem verpflichtete man den wohl erfahrensten und schnellsten Fahrer auf dem Markt, der sich bestens in der Meisterschaft auskennt: Chris Atkinson.

 

Und der Australier fühlte sich von Beginn an wohl im neuen Arbeitsgerät, der vom Team Race Torque Engineering eingesetzt wird. Beim Shakedown der Rally Whangarei setzte er die Bestzeit, doch die Führung am ersten Veranstaltungstag übernahm zunächst Chris West (Mitsubishi). Ein Getriebeschaden zwang den Leader in WP6 jedoch zur Aufgabe und fortan übernahm der knapp dahinter liegende Chris Atkinson die Führung.

 

Im Etappenziel hatte Atko einen Vorsprung von 59.8 Sekunden auf Per-Gunnar Andersson (Proton) herausgefahren, der sich einen zeitraubenden Reifenschaden in der zweiten Prüfung einhandelte. Nur drei Zehntel dahinter folgte Emma Gilmour (Subaru).

 

Am zweiten Tag verwaltete der Führende seine Führung und der dahinter liegende Schwede konnte seinen Rückstand auf 28.1 Sekunden verkürzen.  Auf Postion drei folgte Atkinson-Teamkollege Gaurav Gill im zweiten Skoda mit bereits 2:35.8 Minuten Rückstand. Vierter wurde der amtierende Asien-Pazifik-Meister Alister McRae im weiteren Proton Satria Neo S2000 vor Matt Jansen und Emma Gilmour (beide Subaru).

 

Endstand Rally Whangarei 2012:

01. C. Atkinson/S. Prevot (Skoda Fabia S2000) 2:50:16.1

02. P.-G. Andersson/E. Axelsson (Proton Satria Neo S2000) +0:28.1

03. G. Gill/G. Macneall (Skoda Fabia S2000) +2:35.8

04. A. McRae/B. Hayes (Proton Satria Neo S2000) +3:37.6

05. M. Jansen/J. Farmer (Subaru Impreza WRX) +4:47.7

06. E. Gilmour/A. McLoughlin (Subaru Impreza WRX) +5:34.0

07. K. Thompson/J. Allen (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:35.8

08. B. Green/F. Pedersen (Mitsubishi Lancer Evo X) +14:19.0

09. J. Marston/P. Malley (Ford Fiesta) +18:10.4

10. J.-L. Leyraud/P. Delrieu (Citroen DS3 R3T) +19:07.7

« zurück