Start im Skoda Fabia S2000

Gassner jr. in der IRC

Hermann Gassner jr. wird 2012 acht Mal in der Interkontinentalen Rallye Challenge starten. Zum Einsatz kommt der Skoda Fabia S2000 von BRR, als Beifahrer nimmt Klaus Wicha auf dem heißen Sitz Platz.

<strong>WECHSEL:</strong> Hermann Gassner jr. startet 2012 in der IRC

Hermann Gassner jun. steht 2012 vor einer völlig neuen und auch vielversprechenden Herausforderung. Der 23 Jahre junge Bayer wird in dieser Saison gemeinsam mit Beifahrer Klaus Wicha an der IRC teilnehmen und auch beim WM-Lauf in Deutschland an den Start gehen. Neun Rallyes in neun Monaten auf dem Red Bull Skoda Fabia S2000.

 

Die Saison startet Ende Februar auf den Azoren und endet Anfang November auf Zypern. Alle Rennen werden in Europa gefahren, wobei heuer gleich vier neue Rallyes im Kalender aufscheinen: Bulgarien, Irland, Rumänien und San Marino. Neunmal wird auf Asphalt gefahren, dreimal auf Schotter und einmal auf gemischtem Untergrund. 

 

Das Starterfeld ist top besetzt: Der amtierende IRC-Champion Andreas Mikkelsen (Skoda Fabia S2000) wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Die weiteren Favoriten in dieser Meisterschaft heißen u.a.: SWRC-Weltmeister Juho Hänninen und Jan Kopecky.

 

„Im kommenden Jahr werde ich wohl sehr viel Zeit im Cockpit verbringen, und das ist auch gut so. Das ist sicher das Beste für meine Entwicklung. Die IRC und die acht Rallyes im Speziellen sind komplettes Neuland für mich, auch wenn ich auf alte Bekannte treffen werde – wie auf Juho Hänninen", so Hermann Gassner jun. "Ich werde versuchen, mich von Beginn an unter den Besten zu platzieren, mich an den Top-Piloten zu orientieren. Mein Team und auch mein vertrautes Rallyegerät, der Skoda Fabia S2000, werden mir dabei helfen. Und mit Klaus Wicha steht mir ein sehr erfahrener Co-Pilot zur Verfügung. Ich kann es gar nicht abwarten, dass es endlich losgeht."

 

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: „Das Jahr 2012 in der IRC wird für uns alle eine komplett neue Erfahrung und natürlich auch eine neue Herausforderung. Es ist der richtige Schritt für Hermann in seiner Karriereplanung, kann er doch in diesem Jahr gleich neun Top-Rallyes bestreiten. Es ist deshalb auch der richtige Schritt von der SWRC in die IRC, zumal in der Interkontinentalen Rallye Challenge die Konkurrenz heuer stärker ist als in der WM."

 

Von den dreizehn IRC-Läufen werden die besten sieben Resultate pro Team gewertet. 

« zurück