DÄNEMARK 2018

Fünfter Titel für Ib Kragh in Dänemark

Mit drei Siegen in der ersten Jahreshälfte gehörte Esben Hegelund zu den Favoriten auf den diesjährigen Titel in der Dänischen Meisterschaft. Aus persönlichen Gründen musste er jedoch auf die weitere Teilnahme verzichten und die Meisterschaft entschied Ib Kragh zu seinen Gunsten.

Foto: rallypics.dk, Viggo Johansen

Mit den Siegen bei den Veranstaltungen Horsens Rally, Cimbern Rallye und Anderup EL Rally konnte Esben Hegelund (Skoda Fabia R5) die Meisterschaftsführung in Dänemark problemlos ausbauen und Ib Kragh (Citroën DS3 R5) avancierte als zuverlässiger Punktesammler zum Herausforderer vor den letzten drei Meisterschaftsläufen.

Bei der Djurs Rally trat Hegelund aus persönlichen Gründen nicht an und das sollte auch bei den restlichen Veranstaltungen so bleiben. Nach dem Sieg bei der Djurs Rally reiste Kragh als Siegeskandidat zur Rally Midtjylland an und siegten erneut mit 27,5 Sekunden Vorsprung auf Steen Andersen (Mitsubishi Lancer Evo X) und Kim Boisen (BMW 1M Coupé).

Vergangenes Wochenende siegte Kragh denkbar knapp mit vier Zehntel Sekunden Vorsprung auf Rasmus Sørensen (Skoda Fabia R5), der nch dem Sieg der R2-Meisterschaft seine ersten Wettbewerbskilometer in einem R5-Fahrzeug bestritt. Zu Beginn übernahm der Vorjahres-Champion Kenneth Madsen im Suzuki Swift Maxi 2000 Evo von Dytko Sport die Führungsarbeit.

Letztendlich reichte es zu Gesamtrang vier, anschließend führten Jan Becker und Klaus Wicha (Subaru Impreza WRC) das Feld an, schieden jedoch nach einem Ausrutscher aus. Letztendlich übernahmen Ib Kragh und Beifahrer Freddy Petersen die Führungsarbeit und feierten im Ziel neben dem dritten Saisonsieg auch den fünften Titelgewinn in Dänemark.

Ergebnis Rally Midtjylland 2018:
1. Kragh, I. / Petersen, F. (Citroën DS3 R5) 32:21,4
2. Andersen, S. / Dernoff, H. (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:27,5
3. Boisen, K. / Christiansen, L. B. (BMW 1M Coupé) +0:31,2
4. Poulsen, R. / Frederiksen, O. R. (Skoda Fabia R5) +0:42,5
5. Johansen, M. / Johannsen, D. (Renault Clio Ragnotti) +1:07,9

Ergebnis Rally Sønderjylland 2018:
1. Kragh, I. / Petersen, F. (Citroën DS3 R5) 38:18,3
2. Sørensen, R. / Knudsen, H. (Skoda Fabia R5) +0:00,4
3. Poulsen, R. / Frederiksen, O. R. (Skoda Fabia R5) +0:10,0
4. Madsen, K. / Felthaus, M. (Suzuki Swift Maxi 2000 Evo) +0:27,7
5. Andersen, S. / Dernoff, H. (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:43,3

« zurück