Irische Meisterschaft

Fünfter Titel für Donnelly

Der zweite Gesamtrang bei der Cork 20 International Rally reichte Skoda-Pilot Eugene Donnelly zum fünften Titel in der irischen Meisterschaft.

<strong>ERNEUT TITEL IN IRLAND:</strong> Donnelly schafft es auch im alten Skoda Fabia WRC

Kein Weg führte beim irischen Saisonfinale, der Cork 20 International Rally, an Gareth MacHale im Ford Focus WRC. Doch der Sohn des fünffachen irischen Meisters Austin MacHale konnte nicht verhindern, dass Eugene Donnelly in diesem Jahr die Rekordmarke seines Vaters mit dem zweiten Gesamtrang einstellt.

 

Der Skoda-Pilot konnte von Beginn an das Tempo von Gareth MacHale nicht mitgehen und beschränkte sich darauf keine unnötigen Fehler zu machen und den Vorsprung auf den Meisterschaftszweiten bis ins Ziel zu verteidigen. Gesamt-Dritter wurde Denis Cronin im älteren Subaru WRC, den Titel in der Gruppe N-Wertung sicherte sich Alastair Fisher.

 

Zeitgleich startete in Schottland der frisch gekürte IRC-Champion Kris Meeke, der mit einem von Kronos Racing eingesetzten Peugeot 207 S2000 startete. Doch schon in der zweiten Wertungsprüfung streikte das Triebwerk seines Einsatzfahrzeugs und somit schied der aus Ulster stammende Pilot bei der Veranstaltung Colin McRae Forest Stages vorzeitig aus. Den Sieg holte Mark Higgins in einem Subaru Impreza vor Hugh Hunter im Ford Focus WRC.

 

Endstand Cork 20 International Rally 2009:

1. G. MacHale/B. Murphy - Ford Focus WRC06 1:59:25.4

2. E. Donnelly/P. Toner - Skoda Fabia WRC + 1:09.4

3. D. Cronin/C. Hurley - Subaru Impreza WRC S6 + 5:15.9

4. D. O'Riordan/T. McDaid - Renault Clio S1600 + 9:32.9

5. O. Murphy/J. O'Brien - Mitsubishi Lancer Evo IX + 12:06.8

6. G. O'Donovan/S. Hayde - Subaru Impreza WRX N12B + 12:33.3

7. J. Buttimer/D. Buttimer - Subaru Impreza WRX + 16:14.4

8. E. Meegan/S. Kelly - Honda Civic + 16:16.0

« zurück