BELGIEN

Freddy Loix ist Belgischer Meister

Mit Rang zwei hinter Kris Princen beim Omloop van Vlaanderen sichert sich Freddy Loix zum zweiten Mal in Folge den Titel in Belgien.

<STRONG>BELGISCHER MEISTER:</STRONG> Freddy Loix feiert den zweiten Titel in Folge

Entscheidung beim sechsten Saisonlauf: Auch der Belgische Meister 2014 heißt Freddy Loix. „Fast Freddy“ reichte Platz zwei beim Omloop van Vlaanderen hinter Kris Princen im Subaru Impreza WRC. Am Freitagabend hatte Loix im Skoda Fabia S2000 in Führung gelegen, am Samstag fuhr dann aber Princen allen davon und siegte mit 54,8 Sekunden Vorsprung.

Mit Rang zwei sicherte sich Freddy Loix den belgischen Meistertitel zum zweiten Mal in Folge. „Von Anfang an hatte ich ein sehr gutes Gefühl im Auto. Ich bin vor allem sehr stolz, mit unserem Skoda vor allen neuen R5 ins Ziel gekommen zu sein!“, strahlte Loix, der den Titel mit einem „Ice Bucket Challenge“ auf dem Podium feierte.

Auf Rang drei fuhr der Niederländer Bob De Jong im Mitsubishi Lancer WRC 05. Das Duell um den letzten Podestplatz war entschieden, als Landsmann Bernhard Ten Brinke seinen Ford Fiesta WRC wegen einer defekten Benzinpumpe bei der vorletzten WP abstellen musste. Vierter wurde Cédric Cherain (Ford Fiesta R5) vor Andy Lefevere (Mitsubishi Lancer EvoX R4).

Nächster Lauf ist die East Belgian Rallye in St. Vith am 27. September, bei der auch Belgiens WM-Star Thierry Neuville am Start ist und für die Premiere des Hyundai i20 WRC in seinem Heimatland sorgt.

« zurück