RX 2014

Foust holt in Kouvola ersten Saisonsieg

Tanner Foust hat beim vierten Saisonlauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im finnischen Kouvola sich und seinem Team Marklund Motorsport den ersten Saisonsieg beschert.

<strong>SO LÄSST ES SICH AUSHALTEN:</strong> Tanner Foust mit herzlichem Empfang in Finnland

Die letzte Saison war für Petter „Hollywood“ Solberg eine Übungseinheit. Weltmeister wollte wieder werden, diesmal bei den Rallycrossern. Jetzt gibt es sie endlich, die erste offizielle FIA Weltmeisterschaft in dieser Disziplin, die im Verborgenen schon seit mehr als 40 Jahren existiert. Solberg hatte beim ersten Rennen mit einem grandiosen Finalsieg gleich die Führung übernommen, doch bereits beim zweiten Rennen jagte ihm mit Andreas Bakkerud ein Youngster die Führungsposition wieder ab, auf seiner Heimstrecke im norwegischen Hell übernahm dann der gerade volljährige Reiniss Nitiss die Tabellenführung. Solberg blieb Zweiter und wurde zum Jäger. Kurz vor einem der Saisonhighlights im schwedischen Höljes reiste der RX-Tross nach Finnland.

Dort ging es im Semifinal drunter und drüber. Regen und eine dadurch schrecklich „glitschige und schleimige Piste“, wie Tanner Foust zu den Bedingungen sagt, machen die erste Kurve zu einem Lotteriespiel.  Derek Tohill berührt die Bande, wird zurückgeworfen ins Feld und reißt Toomas „Topi“ Heikkinen mit sich. Gemeinsam rutschen sie in Liam Doran hinein und bilden schließlich ein Knäuel, vor dem Solberg nicht mehr zum Stehen kommt. Rennabbruch, Solberg untersucht sofort seinen lädierten Citroen, setzt sich auf die Frontscheibe und drückt mit den Füßen gegen den Schlossträger, um dem Kühler und einigen empfindlichen Anbauteilen Luft zu verschaffen. Helfer eilen herbei, mit einer Schaufel und später einem Rohr als Hebel versuchen sie, die Front einigermaßen wieder gerade zu biegen, damit Solberg zum Semifinale antreten kann.

Irgendwie mitmachen, so die Devise, denn es wäre nur noch ein Trio Überlebender angetreten, die in Ermangelung von Gegnern allesamt sicher ins Finale einziehen würden. So kam es, doch Solberg hatte anschließend viel zu tun, die Mechaniker legten noch einmal Hand an. Die Zeit wurde knapp und auf der Startplatte versammelten sich die Finalisten. Solberg fand sich auch ein, allerdings zu Fuß und mit einem Schirm bewaffnet. „Nur noch eine Minute“, versuchte er den Rennleitern zu signalisieren, aber man kannte keine Gnade und startete das Finale pünktlich, für Solberg rutschte dann der Lokalmatador Joni-Pekka Rajala nach. Solberg zeigte sich wütend, was der Schirm ausbaden musste.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/cZxHlvemtC4" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Winner of the event und Träger des Awards für den ersten Platz in der ersten Kurve wurde der Amerikaner Tanner Foust im Polo RX. Spitzenreiter Reinis Nitiss wird hinter Andreas Bakkerud Dritter und verteidigt so die Tabellenführung. Bakkerud kann durch das Ergebnis in Finnland an Solberg vorbeiziehen, der allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf Bakkerud hat.

Damit hat die Saison in vier Rennen vier verschiedene Sieger gesehen. Bereits am kommenden Wochenende könnte in Schweden ein weiterer dazukommen.

« zurück