Russische Meisterschaft

Flodin gewinnt Ralli Pieno

Der amtierende russische Meister Patrik Flodin aus Schweden gewinnt den Saisonauftakt. Ex-WM-Starter Evgeniy Novikov schied mit Motorproblemen aus.

<strong>SIEG IN RUSSLAND:</strong> Patrik Flodin gewinnt zum Auftakt

Das aus der PWRC bekannte Einsatzteam URT brachte zwei Subaru Impreza WRX an den Start der FreeDrive Ralli Pieno, dem diesjährigen Auftakt zur russischen Meisterschaft. Neben Teamchef Sergey Uspenskiy ging der Vorjahresmeister Patrik Flodin an den Start und es wurde ein interessantes Duell zwischen dem Schweden und dem Russen Evgeniy Novikov erwartet.

 

Der letztjährige Citroen Junior bleibt der Weltmeisterschaft in diesem Jahr aus finanziellen Gründen vorläufig fern und brachte einen Mitsubishi Lancer Evo X an den Start für das ALM Rally Team. In einer winterlichen Kulisse wurden bei zweistelligen Minusgraden insgesamt neun Wertungsprüfungen gefahren.

 

In der Auftaktprüfung erwies sich Flodin knapp über eine Sekunde schneller als Novikov, der jedoch direkt konterte und der Rückstand auf wenige Zehntelsekunden verkürzte. Anschließend brannte der Schwede vier Bestzeiten in die vereisten Strecken und vergrößerte seinen Vorsprung auf Novikov auf annähernd vierzig Sekunden.

 

Der Russe musste danach in der Wertungsprüfung die Veranstaltung mit Motorschaden vorzeitig beendet und so feierte Flodin einen guten Saisonauftakt mit über anderthalb Minuten Vorsprung auf Andrey Zhigunov, der im Mitsubishi Lancer Evo IX Zweiter wurde. Der Teamchef des Schweden erreichte mit über zweieinhalb Minuten Rückstand das Ziel auf der vierten Position.

« zurück