Ypern-Rallye

Fiesta R5 trifft erstmals auf 208 T16

Bei der Ypern-Rallye treffen die Vertreter der neuen R5-Fahrzeuggeneration erstmals aufeinander. Zwar dürfen Ford Fiesta R5 und Peugeot 208 T16 noch nicht im Wettbewerb bewegt werden, aber ihre inoffiziellen Zeiten sind heiß begehrt.

<strong>VORFÜHRRUNDEN:</strong> Peugeot zeigt in Ypern den 208 T16, der noch bis Herbst weiterentwickelt wird

Die Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Während M-Sport den neuen Ford Fiesta R5 der FIA bereits zur Erreichung der Homologation vorstellte, tüftelt Peugeot weiterhin an der Entwicklung des neuen 208 T16. Der französische R5 soll erst im Herbst homologiert werden, der Fiesta wird bereits am Montag (1. Juli) das Gütesiegel der FIA erhalten und steht anschließend für Einsätze bereit.

 

Um die Werbetrommel schon jetzt kräftig zu rühren, setzen beide Firmen ihre neuesten Produkte in Ypern als Vorausautos ein. Es ist das erste Aufeinandertreffen der R5-Modelle und ihre inoffiziellen Zeiten sind heiß begehrt.

 

„Die Entwicklung des Autos ist erst zur Hälfte geschafft“, wehrte sich Peugeot-Pilot Kris Meeke gegen voreilige Schlüsse aus den Zeitentabelle, die nur unter der Hand verteilt werden. „Ich bin zum ersten Mal das Auto auf Asphalt gefahren und mit Sicherheit wird in der Zukunft noch eine Menge mehr kommen. Aber ich weiß schon jetzt, dass es gut ist und nur noch besser werden kann. Ich bin stolz den 208 T16 zeigen zu dürfen. Diese Autos sind die Zukunft!“

 

Hinter dem Steuer des Fiesta R5 sitzt WM-Starter Thierry Neuville. Auch er zeigte sich nach dem ersten Kennenlernen begeistert von dem neuen Fahrzeug. Wie sich der Fiesta R5 fährt, steht in der aktuellen Ausgabe von "rallye - Das Magazin"

  

« zurück