Premiere 2020

Fernando Alonso bestätigt Dakar-Einsatz

Nun ist es auch offiziell: Ex-Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso wird im kommenden Jahr mit einem Toyota Hilux an der Rallye Dakar teilnehmen.

Das Medien-Interesse war gewaltig und die Rallye Spanien, vorletzter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft, geriet für einen Moment in den Hintergrund. Vorne auf der Tribüne saß Fernando Alonso und verkündete seinen Auftritt bei der Rallye Dakar – die im kommenden Jahr vom 5. bis 17. Januar erstmals in Saudi-Arabien stattfindet.

Das neue Motorsport-Abenteuer des spanischen Superstars hatte sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet. In Südafrika machte Alonso vor knapp einem Jahr erste Bekanntschaft mit dem Toyota Hilux, es folgten weitere Tests, die mit dem Start bei der Rallye Marokko – seit Jahren eine Art Dakar-Generalprobe – gipfelten. Selbst ein heftiger Unfall bei hoher Geschwindigkeit konnte Alonso nicht mehr von seinen Plänen abbringen.

„Die Dakar wird die härteste Herausforderung in meiner Karriere“, erklärte Alonso, an dessen Seite der fünfmalige Dakar-Sieger Marc Coma Platz nehmen wird. Vor der Dakar tritt das Duo Anfang November bei der Al Ula–Neom Cross-Country Rally in Saudi Arabien an, dort kommt auch die letzte Ausbaustufe des Toyotas zum Einsatz. „Es läuft ganz gut zwischen uns, aber ich kenne ja auch keinen anderen Beifahrer“, scherzte Alonso. „Im Ernst: für mich ist es wichtig, dass mir jemand nicht nur die Richtung ansagt, sondern mir auch beim Fahren hilft. Mit der Erfahrung die Marc hat, ist er für mich der perfekte Co.“

Neben Alonso starten auch Nasser Al-Attiyah, Giniel de Villiers und Bernhard Ten Brinke für das Toyota-Team.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück