Junior-EM 2016

Estland: Nächster Streich von Griebel?

Die Rallye Estland läutet am kommenden Wochenende die zweite Saisonhälfte der Junior-Europameisterschaft ein. Nach seinem ersten Sieg will Opel-Werkspilot Marijan Griebel auch im Baltikum voll punkten.

„Nach vielen Anläufen endlich für die harte Arbeit belohnt zu werden, war großartig", freut sich Marijan Griebel noch immer über den Erfolg in Belgien und steckt als Zweiter der Junior-EM-Tabelle nun mitten im Titelkampf. Nur vier der sechs Läufe der Junior-EM werden am Ende gewertet, so dass der Ausfall auf den Azoren für Griebel keinen entscheidenden Rückschlag darstellen muss. „Für Rechenspiele ist es ohnehin noch viel zu früh“, betont der Opel-Werksfahrer. „Der Sieg in Ypern hat Lust auf mehr gemacht. Bei unserem Einsatz in Polen haben wir gesehen, dass der Adam R2 und ich uns auch auf schnellen Schotterstrecken sehr wohlfühlen. Also werde ich versuchen, auch in Estland zu gewinnen."

Wie geplant, wird im Baltikum der junge Bayer Pirmin Winklhofer turnusgemäß im Wechsel mit Stefan Kopczyk als Copilot auf dem rechten Sitz von Griebels Werks-Adam R2 agieren.

Für Teamkollege Julius Tannert stellt die Rallye Estland Neuland dar. Doch nach dem feinen dritten Rang zuletzt in Ypern reisen auch der Sachse und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen optimistisch gen Osten. „Wir freuen uns auf diese Herausforderung und werden unsere Teamkollegen als Messlatte nutzen“, sagt Tannert. „Auf den ultraschnellen Schotterpisten möchten wir jede Menge Erfahrung sammeln und erneut wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren. Nach dem dritten Platz in Belgien sind wir hochmotiviert, auch in der EM-Tabelle das Podium ins Visier zu nehmen. Ich kann es kaum erwarten, mit unserem Adam R2 diese tollen Wertungsprüfungen zu fahren.“

Die beiden Piloten des ADAC Opel Rallye Junior Teams treffen einmal mehr auf starke Gegner. Insgesamt zwanzig R2-Fahrzeuge sind bei der Rallye genannt, darunter dreizehn in der Junior-Europameisterschaft, die von Chris Ingram im dritten Werks-Opel angeführt wird. Der Engländer trennte sich nach der Ypern-Rallye von seiner Beifahrerin Katrin Becker. An seiner Seite nimmt ab sofort sein Landsmann Elliott Edmondson Platz.

Die Rallye Estland führt über eine Gesamtdistanz von 768,87 Kilometer, davon 16 Wertungsprüfungen über 211,45 km. Das rund 180 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tallinn gelegene Tartu ist am Freitagabend auch Schauplatz der spektakulären "City Stage", die alljährlich tausende Rallye-Fans anlockt. So richtig los geht die Rallye dann am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr Ortszeit (MESZ plus eine Stunde). Die erste Etappe ist nach insgesamt zehn WP über 128 Kilometer am Samstagabend gegen 20.40 Uhr beendet. Der Restart zu Etappe zwei erfolgt am Sonntag ab 10.15 Uhr, die Zielrampen-Überfahrt in Tartu beginnt gegen 17 Uhr.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2Fvb.68262729972%2F10154344940534973%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

« zurück