Die neue „Dakar“

„Erwarte das Unerwartete“

Ein neuer Kontinent, die gleiche Herausforderung: Am 3. Januar startet die legendäre Rallye Dakar nach 29 Ausgaben in Afrika erstmals in ihrer Historie in Südamerika.

<strong>NEUE HERAUSFORDERUNG:</strong> Die Dakar findet 2009 in Südamerika statt

Der Countdown zum Wüstenklassiker hat längst begonnen: In exakt 100 Tagen beginnt die „Dakar“, die über 15 Tagesetappen durch Argentinien und Chile vom Atlantik zum Pazifik und zurück führt und dabei Landschaften mit extremen Anforderungen für Mensch und Material durchquert. Das Volkswagen Team nimmt die heiße Phase vor dem Start in diese neue Ära mit dem Selbstvertrauen erfolgreich absolvierter Rallyes und einer großen Aufgabe vor der Brust in Angriff.
 
Die Vorbereitungen und die logistische Planung laufen auf Hochtouren. Bis zum 15. November werden die Teile und Ausrüstung auf die Service-Trucks verladen, am 26. und 27. November erfolgt in Le Havre (F) die technische Abnahme der Begleitfahrzeuge mit anschließender Verschiffung nach Südamerika.
 
„Bereits 100 Tage vor dem Start ist die Vorfreude im ganzen Team riesengroß. Das Debüt der Rallye Dakar in Südamerika ist eine der größten Herausforderungen, der sich Volkswagen Motorsport bisher gestellt hat“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Bei der ‚Dakar‘ werden wir alles dafür geben, dieser Bilanz einen wichtigen Sieg hinzuzufügen. Jeder im Team weiß, dass wir stark genug sind, dieses Ziel zu erreichen. Aber auch, dass es im Sport - und ganz besonders bei der Rallye Dakar - keine Garantien gibt, wir konzentriert und kompromisslos arbeiten müssen und starke Gegner zu schlagen haben."

 

Die "Dakar" bietet 2009 eine Fülle neuer Herausforderungen. Erstmals wird die Rallye in Südamerika ausgetragen und führt in einer Schleife von rund 9.000 Kilometern, davon 6.000 Kilometer auf Wertungsprüfungen, vom Start- und Zielort Buenos Aires durch Argentinien und Chile. Nicht nur für Piloten und Co-Piloten echtes Neuland: Auch Techniker und Ingenieure sind angesichts sich ständig verändernder Landschaften entlang der Rallye-Route in Sachen Fahrzeug-Abstimmung und -Wartung gefragt. Den Logistikern des Teams werden vor und während der "Dakar" Höchstleistungen abverlangt. Die reibungslose Ersatzteilversorgung, die Vorbereitung der Begleitfahrzeuge und die Verpflegung und Unterbringung der Mannschaft vor Ort gilt es für den Wüstenklassiker im Vorfeld und während der Veranstaltung zu organisieren. Dieser Herausforderung werden sich mehr als 500 Teams stellen. Die Startplätze sind wie in den Vorjahren schon seit Monaten ausgebucht.
 
Der "Dakar"-Grundsatz "Erwarte das Unerwartete" gilt vor allem für die vier Teams. Zweimal steht während der Rallye die Überquerung der Anden auf der Agenda. Dabei sind extreme Höhen von bis zu 3.250 Metern über Normalnull während der Wertungsprüfungen und bis zu 4.600 Metern während der Verbindungsetappen zu absolvieren. Mensch und Maschine bereiten sich gewohnt professionell auf diese Belastungen vor: Die Volkswagen Piloten absolvierten in den Alpen ein Höhentraining, der 280 PS starke 2,5-Liter-TDI-Dieselmotor durchläuft Testreihen in der Klima-Kammer, in der die dünne Luft simuliert wird. Neben der extremen Höhe erwartet die Teams im südamerikanischen Hochsommer ein Mix aus sehr unterschiedlichem Gelände. Neben harten und steinigen Abschnitten zu Beginn der Rallye steht zudem die Passage durch die Atacama-Wüste auf dem Programm - der trockensten Wüste mit den höchsten Dünenfeldern der Erde.  

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