ERT 2014

ERT: Saliuk gegen Donchev

In der European Rally Trophy spitzt sich der Kampf zu zwischen dem Bulgaren Krum Donchev und dem Ukrainer Oleksandr Saliuk. Die Entscheidung wird bei den zwei ausstehenden Läufen in Kroatien und Österreich fallen.

Bislang sind sich die beiden Kontrahenten weitestgehend aus dem Weg gegangen. Der Ukrainer Oleksandr Saliuk (Ford Fiesta R5) holte zuletzt den ERT-Sieg bei der Rallye Principe de Asturias in Spanien, während Krum Donchev (Ford Fiesta R5) die heimische Rally Sliven in der ERT-Wertung gewann. In der Gesamtwertung musste sich der Bulgare jedoch überraschend vom Landsmann Plamen Staikov geschlagen geben.

Vergangenes Wochenende kam es zum Showdown zwischen beiden Titelaspiranten. Saliuk verlor als erster die Nerven, rutschte in der Auftaktprüfung von der Strecke und kassierte einen Rückstand von über fünf Minuten. Trotz fünf Bestzeiten reichte es nicht für eine Top 10 nach der ersten Etappe. Am zweiten Tag attackierte der Ukrainer weiter und überspannte nochmal den Bogen in der vorletzten Prüfung.

Trotz Nullnummer führt Saliuk die Fahrerwertung der European Rally Trophy an, doch durch den Sieg von Donchev konnte er seinen Rückstand auf nur noch zwölf Punkte verkürzen. Auf das Podium schafften es Boštjan Logar (Citroën C2 R2 Max) und Almir Vrp?i? (Mitsubishi Lancer Evo VIII). Die Titelentscheidung in der European Rally Trophy wird bei den beiden ausstehenden Veranstaltungen fallen. Der Croatia Rally in Kroatien und der Waldviertel Rallye in Österreich.

Endstand Serbia Rally 2014:
1. K. Donchev/ P. Yordanov (Ford Fiesta R5) 49:33,4
2. B. Logar/A. Bobnar (Citroën C2 R2 Max) +2:40,1
3. A. Vrp?i?/T. Pospiš (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +4:11,1
4. M. Cvjeti?anin/T. Vukašin (Skoda Felicia 1.3) +5:20,4
5. G. Rocco/J. Isailovi? (Subaru Impreza WRX) +5:36,2

« zurück