Norwegen und Katar

Erste Siege für Fiesta RRC und Mini

Doppelpremiere in Norwegen und Katar. Mads Östberg holte bei der Elverum Rally den ersten Sieg eines Ford Fiesta RRC. Einige tausende Kilometer weiter östlich gewinnt Abdulaziz Al-Kuwari die Katar-Rallye im Mini JCW S2000.

<strong>PREMIERE 1:</strong> Mads Östberg holt den ersten Sieg eines Fiesta RRC

Mads Östberg kann aufatmen. Nachdem er beim Saisonauftakt noch von Andreas Mikkelsen besiegt wurde, sicherte er sich beim zweiten Lauf der norwegischen Meisterschaft mit 2:38 Minuten Vorsprung den Sieg. Es war der erste Erfolg eines Ford Fiesta RRC (Regional Rally Car). Platz zwei holte sich Marius Aasen in einem Fiesta S2000, Dritter wurde Eyvind Brynildsen (Mitsubishi Evo).

 

"Die Rallye war in allen Belangen gut für mich. Unser Auto war nahezu perfekt und ich habe ein wertvolles Training vor der Rallye Schweden bekommen", freute sich Mads Östberg, der 23 Punkte für die norwegische Meisterschaft einstrich und die Gesamtwertung nun anführt. 

 

Auch im Mini-Lager kann man den ersten Erfolg eines John Cooper Works (JCW) S2000 mit 1.6-Liter Turbomotor in einer regionalen Meisterschaft verbuchen. Abdulaziz Al-Kuwari gewinnt in seiner Heimat die Katar-Rallye, Auftakt der Middle-East-Championship. Al-Kuwari   konnte die Führung übernehmen, nachdem sich Landsmann Nasser Al Attiyah, der mit einem Peugeot S2000 mit 2-Liter-Saugmotor antrat, frühzeitig einen Reifenschaden einfing. Durch den Plattfuß wurde die hintere Aufhängung so stark beschädigt, dass Al Attiyah eine Prüfung auslassen musste und nur unter Rally2-Reglement (ehemals Superally) weiterfahren konnte. Unter den Augen von Citroen-Teamchef Yves Matton konnte er sich zwar noch auf Platz zwei zurückkämpfen, aber seine seit 2002 anhaltende Siegesserie bei dieser Rallye war zu Ende.

 

In Norwegen bereitet man sich inzwischen schon auf die nächste Rallye vor. Bereits am kommenden Wochenende findet die Finnskog Rally statt, die viele Toppiloten zur Vorbereitung für den schwedischen WM-Lauf nutzen. 

 

VIDEO: Mads Östberg im Fiesta RRC (Mountain Rally)

« zurück