Blick in die Zukunft

Erste Fiesta R5 ausgeliefert

Nach zwei Jahren Arbeit ist es so weit. Die ersten drei Ford Fiesta R5 sind aus dem Stall und auf dem Weg zu ihren Kunden. Sein WM-Debüt gibt der erste Vertreter der neuen Generation Anfang August in Finnland.

Die ersten drei Ford Fiesta R5 haben das Werk in Cumbria verlassen
<STRONG>R5-MODELLE BALD IM WETTBEWERB:</STRONG> Die ersten drei Ford Fiesta R5 haben das Werk in Cumbria verlassen

Stichtag 1. Juli: Pünktlich zum Datum der Homologation des neuen Ford Fiesta R5 hat M-Sport die ersten Modelle ausgeliefert. Zwei Autos sind auf dem Weg nach Estland (MM-Motorsport), eins geht an Sykora Racing in der Tschechischen Republik. Ende des Monats soll zum ersten Mal ein R5 im Wettbewerb an den Start gehen.


„Es ist fantastisch, die ersten Autos komplett aufgebaut zu sehen und sie zu den Kunden schicken zu können“, freut sich Direktor Malcolm Wilson. „Das Projekt läuft seit zwei Jahren und natürlich sind wir zufrieden, dass es jetzt vollendet wird. Vom Designer über den Ingenieur bis hin zu den Mechanikern haben alle einen großartigen Job gemacht. Unser gesamtes Unternehmen kann stolz darauf sein.“


M-Sport schätzt, dass diesen Monat jede Woche zwei weitere Autos das Werk in Cumbria verlassen werden. Insgesamt wurden bislang 20 Fiesta R5 bestellt. „Ich bin wirklich gespannt, wie sich unsere Kunden mit dem R5 schlagen werden. Hoffentlich werden diese Autos bald Siege einfahren“, so Wilson.


In der Königsklasse sind die neuen Modelle Anfang August zu sehen. Bei der Rallye Finnland sitzen unter anderem Elfyn Evans, Robert Barrable und Eyvind Brynildsen im Fiesta R5. Beim EM-Lauf in Ypern hatte Thierry Neuville den R5 als Vorauswagen vorgestellt.

« zurück