POLEN 2015

Erneuter Bouffier-Proto-Sieg

Auch beim Rajd Rzeszowski bleiben die R5-Waffen der Polnischen Starter Stumpf gegen einen bestens aufgelegten Bryan Bouffier im Ford Fiesta Proto N, der technisch auf einem Mitsubishi Lancer basiert.

Zu Beginn sah die Welt noch in Ordnung an, in der Auftaktprüfung des Rajd Rzeszowski setzte Grzegorz Grzyb (Ford Fiesta R5) die erste Bestzeit, knapp gefolgt von Bryan Bouffier (Ford Fiesta Proto Open N) und ?ukasz Habaj (Ford Fiesta R5). Auch die zweite und dritte Bestzeit ging auf das Konto des Meisterschaftsführenden in Polen und Slowakei, doch nach der vierten Prüfung kam es zum Führungswechsel.

Mit einer Fabelzeit setzte Bouffier nicht nur die Bestzeit, sondern übernahm auch die Führungsarbeit. Im Etappenziel nach sechs gefahrenen Prüfungen baute der Franzose die Führung auf den neuen zweitplatzierten Habaj auf 5,6 Sekunden aus, gefolgt von Tomasz Kuchar (Ford Fiesta R5) auf Position drei. Grzyb hingegen verlor in der fünften Wertungsprüfung rund eine halbe Minute aufgrund von Problemen mit der Antriebswelle. 

Die zweite Etappe begann ?ukasz Habaj mit einer Bestzeit und durfte kurzfristig die Führung übernehmen. In der darauffolgenden Prüfung konnte jedoch Bouffier wieder die Spitzenposition an sich reißen und sollte diese bis ins Ziel nicht mehr abgeben. Beim mittlerweile vierzigsten Start in der Polnischen Meisterschaft holte der Franzose letztendlich auch seinen zwanzigsten Gesamtsieg.

Zweiter wird ?ukasz Habaj mit 7,4 Sekunden Rückstand, der Meisterschaftsführende Grzegorz Grzyb kann sich letztendlich über Gesamtrang drei mit 46,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger freuen. Nach Abzug des Streichresultats führt zur Halbzeit der Meisterschaft jedoch Bouffier die Fahrerwertung an mit drei bzw. sechs Zählern Vorsprung auf Habaj bzw. Grzyb an. 

Endstand Rajd Rzeszowski 2015:
01. B. Bouffier/T. De La Haye (Ford Fiesta Proto Open N) 1:11:00,0
02. ?. Habaj/P. Wo? (Ford Fiesta R5) + 0:07,4
03. G. Grzyb/R. Hundla (Ford Fiesta R5) +0:46,5
04. T. Kuchar/D. Dymurski (Ford Fiesta R5) +0:59,2
05. M. Oleksowicz/M. Ku?nierz (Ford Fiesta R5) +1:38,1
06. T. Kasperczyk/D. Syty (Ford Fiesta R5) +2:51,8
07. J. Chmielewski/J. Nowaczewski (Citroen DS3 R3T) +5:36,7
08. D. Polo?ski/G. Dobosz (Peugeot 208 R2) +6:10,7
09. G. Musz/B. Browi?ski (Renault Clio R3) +6:24,2
10. M. Stec/S. Jasi?ski (Ford Fiesta Proto Open N) +6:39,5

« zurück